Kleine Mäuse ganz groß!

Mouseheart - Die Prophezeiung der Mäuse - Lisa Fiedler

Mouseheart - Die Prophezeiung der Mäuse
von Lisa Fiedler

Hopper sträubt sich das Fell. Über seinem Käfig in der Tierhandlung baumelt eine riesengroße Schlange. Und die sieht nicht so aus, als würde sie mit kleinen Mäusen nur spielen wollen ... Wenn Hopper überleben will, dann bleibt ihm keine Wahl: Er muss so schnell wie möglich die Flucht ergreifen! Dabei landet er in den U-Bahn-Schächten der Stadt, tief unter den Straßen von Brooklyn. Und hier eröffnet sich für Hopper eine faszinierende neue Welt. Eine Welt, die von Katzen und Ratten regiert wird. Eine Welt, in der ein geheimnisvolles Mäusevolk lebt und auf seinen Retter wartet. Hopper spürt: Er hat sein Zuhause gefunden. Was er jedoch noch nicht weiß: Für die Aufgaben, die vor ihm liegen, braucht er großen Mut – und ein mäusestarkes Herz … (Quelle: Schneiderbuch)

Mouseheart: Die Prophezeiung der Mäuse von Lisa Fiedler konnte mich sehr gut unterhalten. Zuerst sprang mir das Cover ins Gesicht, das sehr niedlich, aber gleichzeitig auch angsteinflößend ist. Interessant finde ich, dass das englische Cover eine Zähne bleckende Katze zeigt, während das Maul der Katze auf dem deutschen Cover nicht zu sehen ist. Eine Anpassung zu Gunsten der Kinderfreundlichkeit nehme ich an.
Das Buch ist zudem mit Illustrationen von Johanna Wais geschmückt, die ich ganz bezaubernd fand und die verschiedene Szenen aus dem Buch darstellten. So können sich die Leser ein besseres Bild von dem Geschehen machen und zudem lockert es das ganze etwas auf. Gerade Kinder verlieren ja oftmals schnell das Interesse am Lesen, aber ich finde, dass dies durch die Bilder nicht gegeben ist.
Die Geschichte um Hopper und Zucker finde ich sehr süß. Es ist ein guter Einstieg in die Buchreihe und ich bin jetzt schon gespannt, wie es weitergeht. Das Buch kann aber auch gut als Stand-Alone gelesen werden. Gerade Kinder im Alter von 9-14 werden großen Gefallen an der Serie finden. Familie, Mut und Freundschaft sind nur ein paar Themen, die aufgegriffen werden und die schön in den Plot eingearbeitet wurden.
Fans der Warrior Cats-Reihe werden wohl besonders viel Spaß mit diesem Buch haben!

Fazit:

Der erste Band der Mouseheart-Reihe besticht durch sympathische tierische Charaktere und einen abenteuerlichen Plot, der den Lesern auch viele Werte wie Freundschaft und Mut vermittelt. Gerade jüngere Leser werden ihre Freude an diesem Buch haben! Für Fantasy-Freunde eine definitive Empfehlung!