Rezension

Kleine Schwächen, aber kein Kitsch!

The Cruel Prince - Holly Black

The Cruel Prince
von Holly Black

Bewertet mit 4 Sternen

They're beautiful as blades forged in some divine fire. They will live forever. And Cardan is even more beautiful than the rest. I hate him more than all the others. I hate him so much that sometimes when I look at him, I can hardly breathe. One terrible morning, Jude and her sisters see their parents murdered in front of them. The terrifying assassin abducts all three girls to the world of Faerie, where Jude is installed in the royal court but mocked and tormented by the Faerie royalty for being mortal. As Jude grows older, she realises that she will need to take part in the dangerous deceptions of the fey to ever truly belong. But the stairway to power is fraught with shadows and betrayal. And looming over all is the infuriating, arrogant and charismatic Prince Cardan . . .

Meine Meinung:
Ich habe dieses Buch in meiner Fairy Loot bekommtn und war trotz des Hypes etwas vorsichtig als ich das Buch begonnen habe. Das Motto der Box "Talk Faerie to me" war nicht ganz mein Ding. Alle Geschichten, die mit Feen und Elfen zu tun haben, sind meistens nicht ganz nach meinem Geschmack. Gerade deshalb bin ich sehr unvoreingenommen an die Geschichte gegangen und wurde doch positiv überrascht - auch wenn ich den Hype etwas zu übertrieben finde. 

Jude, ein menschliches Mädchen, wurde von einem ehemaligen Lover ihrer Mutter in das Feenland entführt. Dort lebt sie nun in mittelalterlichen Verhältnissen, denn im Feenland gibt es unterschiedliche Höfe, die einem König unterstellt sind. Es gibt also Prinzen und Prinzessinnen, Regenten, Krieger, das höfische Volk und eben auch Spione und Diener. Die Welt, die Holly Black hier aufbaut, empfinde ich nicht als neu, aber auch nicht als völlig abgekupfert. Es gibt natürlich den bösen Prinzen Cardan, bei dem man immer irgendwie ahnt, dass unter seiner harten Schale sicher ein weicher Kern sitzt. Hier muss ich aber direkt mal einsteigen, denn anhand des Klappentexts und des Titels dachte ich, dass es sehr viel mehr um Cardan gehen wird und wir vorallem eine sehr kitschige und romantische Liebesgeschichte erleben werden. Aber genau das passiert nicht und dafür gibt es direkt einen fetten Daumen hoch. Zwar spielt die Liebe und spielen Emotionen auch eine Rolle, aber diese sind absolut gar nicht kitschig und stehen auch nicht im Fokus. 

Die Geschichte um Jude ist nämlich sehr viel brutaler als ich dachte. Jude ist eine sehr merkwürdige Protagonistin, die nach Macht strebt und nicht mehr nur das kleine sterbliche Mädchen sein möchte. Sie geht dafür über Leichen, und auch Familienbande sind ihr nicht so wichtig, wie man bei ihr meinen sollte. Sie ist wirklich knallhart und teilweise sehr grausam. Ich mochte sie ehrlich gesagt nicht wirklich und kann mir auch kaum vorstellen, dass jemand sie wirklich ins Herz schließen kann. Aber gerade das hat mir hier besonders gefallen. Ich glaube Jude muss in ihrer Situation einfach kaltherzig sein. Da wir dennoch immer von ihren Gefühlen erfahren und gleichzeitig ihren inneren Kampf miterleben, ist die Geschichte für mich sehr tiefgründig und Judes Gedankenwelt für mich sehr interessant. 

Das Buch hat aber auch einige Schwächen. Nicht nur ziehen sich einige Kapitel sehr, weil einfach wenig passiert, es ist auch sehr schade, dass die unterschiedlichen Feenhöfe und deren Oberhäupter und Moralvorstellungen immer nur ganz kurz und knapp angesprochen werden. Das politische Gefüge bleibt dadurch sehr ungenau. Das ist schade, weil ich glaube, dass das für die nächsten Bände noch wichtig sein wird. Ich hoffe, dass die Autoren da noch etwas nachlegt in Zukunft :)

Fazit: 
Eine Geschichte rund um das fast mittelalterlich anmutende Feenland mit unterschiedlichen Höfen und den Kampf um den Thron. Mitten drin ist Jude, das sterbliche Mädchen, welches nach Macht giert. Das politische Gefüge bleibt leider noch etwas ungenau, weil wenig erklärt wird. Dafür ist die fast nicht vorhandene Liebesgeschichte absolut gar nicht kitschig, was ich persönlich sehr gut finde. Jude handelt weniger wie ein romantisches Mädchen, sondern eher wie eine brutale und kaltherzige Kriegerin. Das ist gewöhnungsbedürftig, aber mal was Neues. Ich gebe 4 Sterne! :)