Kleine Schwächen...Aber im Grossen und Ganzen mitreissend! :)

Der Triumph der Zwerge
von Markus Heitz

Der Krieg um das Geborgene Land scheint vorüber. Frieden kehrt ein und die Völker festigen ihre Freundschaft, um geeint jeder Gefahr zu trotzen. Doch die Elben schmieden in ihren alten Reichen einen bedrohlichen Bund. Und im Grauen Gebirge wird ein Menschenkind aus dem Jenseitigen Land gefunden, das die Sprache der Albae spricht. Auf wundersame Weise gewinnt das Mädchen die Gunst vieler Bewohner des Geborgenen Landes, während die Zwerge dem Neuankömmling misstrauisch gegenüberstehen. Als ein übermächtiger Feind im Gebirge gesichtet wird, stellt sich heraus, dass das Mädchen ein Geheimnis hat, das die Zukunft des Volkes der Zwerge verändern wird. Wird eine letzte Schlacht geschlagen werden müssen? Und handelt es sich bei dem zurückgekehrten Tungdil tatsächlich um den legendären Helden der Axtschwinger?

Band 5 der Zwergensaga von Markus Heitz hat mir sehr gut gefallen. Leider jedoch nicht so gut wie seine Vorgänger. ;-)

Am Anfang des Buches werden wieder unendlich viele Fragen aufgeworfen. Die meisten davon werden auch während dem Lesen beantwortet. Jedoch nicht alle. Lässt uns das auf einen sechsten Band hoffen? Also mich schon. :-D

Die Charakter sind seid Band 1 die Gleichen. Jedenfalls bei den Zwergen. Aber ist es diesmal der echte Tungdil? Oder müssen wir wieder mit einem Duplikat vorlieb nehmen? Nur einer kann das ganz genau sagen: Der coolste und lustigste Zwerg überhaupt > Boindil „Ingrimmsch“ Zweiklinge. Er ist mein persönlicher Held. Daher fand ich es umso trauriger, dass er in diesem fünften Band ein bisschen von seiner Präsenz und Eigenheit verloren hat. Er war einfach nicht mehr der Selbe. Zum Glück hat sich das aber gegen Ende hin wieder geändert. :-)

Positiv überrascht war ich auch von dem Charakter Carmondai. Wer das ist? Wird nicht verraten. ;-) Die Ausschnitte aus seinem Tagebuch fand ich sehr spannend und interessant. Ich hoffe, dass genau auf diesen Ausschnitten der sechste Zwergenband aufgebaut wird.

Der Schreibstil von Markus Heitz war für mich wieder ein Highlight. Er schreibt sehr flüssig und spannend. Leider hat aber das Lektorat etwas geschludert, denn es gab einige Fehlerteufelchen im Buch. Was ziemlich Schade ist, da der Autor so auch negative Kritik abbekommt die nicht seine Schuld ist.

Wie immer haben mir ganz besonders die Perspektivenwechsel super gut gefallen. Ich liebe es, wenn man die Geschehen in einem Buch nicht nur durch eine Person erfährt, sondern durch viele verschiedene Charakter und Handlungsstränge.

Ich bin rundum zufrieden mit diesem fünften Band „Der Triumph der Zwerge“. Ich hoffe aber für Markus Heitz, dass er uns in Band 6 (Sollte es einen geben!) unseren alten Boindil mit seinem Humor, seiner Charakterstärke und seiner absolut unschlagbaren Eigenheiten wieder zurück gibt. :D

Und ganz ehrlich? Ein bisschen mehr Blut kann ruhig auch wieder fliessen. Ich habe die grossen Schlachten, wie zum Beispiel in „Die Zwerge“ oder „Die Rache der Zwerge“ seeehr vermisst. Nicht dass es nicht dennoch spannend war, sehr sogar, aber irgendwie hat mir etwas gefehlt.

>> 4.5 Sterne für Tungdil, Boindil & Co.