Kleine Steinchen mit großer Wirkung !

Nur einen Horizont entfernt
von Lori Nelson Spielman

Klappentext zu „Nur einen Horizont entfernt“

Von der Autorin der berührendsten Geschichte des Jahres 2014 kommt nun ein Roman über das Verzeihen, der Hoffnung macht.Mit zittrigen Fingern öffnet die TV-Moderatorin Hannah Farr einen Brief. Der Absender ist eine ehemalige Schulfreundin, die sie jahrelang gemobbt hat. Die Frau bittet sie nun um Vergebung. Dem Brief beigelegt sind zwei kleine runde Steine und eine Anleitung. Einen Stein soll sie als Zeichen dafür zurücksenden, dass sie ihrer früheren Klassenkameradin vergibt. Den anderen soll sie an jemanden schicken, den sie selbst um Verzeihung bitten möchte. Hannah weiß sofort, wer das sein könnte: ihre Mutter. Aber soll sie wirklich zurück zu den schmerzhaften Ereignissen von damals und die Auseinandersetzung mit dem Menschen suchen, der sie am besten kennt? Denn Hannah hat etwas getan, das das Leben ihrer Mutter für immer verändert hat ...Manchmal ist es etwas winzig Kleines, das uns Großes tun lässt.

Rezension:

Erst einmal vorweg muss ich sagen, das dieses eigentlich nicht meine Gene ist, aber dank diesem Buch, könnte es meine Gene werden. Das Buch hat mich von Anfang an in seinen Bann gezogen und ich konnte nicht mehr aufhören zu lesen, es hat diesen wow Effekt , den ein Kapitel geht noch und oh da ist das Buch auf einmal zu Ende.

Der Schreibstiel ist locker und man kommt sehr gut ins Geschehen rein, die Hauptperson Hannah habe ich sofort in mein Herz geschlossen, ihr handeln muss man nicht immer verstehen, manchmal schüttelt man mit dem Kopf und sagt sich, das hätte ich aber anders gemacht, aber dennoch fiebert man mit ihr mit und man kann sich sehr gut in sie hinein versetzen und man muss unbedingt wissen wo die Geschichte der kleinen Kieselsteine sie hinbringt, welche Folgen und welche Ereignisse sich dadurch entwickeln.
Man fühlt ihre Trauer, ihren Stolz, ihren Mut, ihre Wut aber auch ihre Verletzlichkeit man weint mit ihr, man lacht mit ihr und manchmal denkt man nur folge doch endlich deinem Herzen und nicht nur der Vernunft.

Die Idee der Geschichte hat mich sehr fasziniert und vor allem auch sehr zum nachdenken gebracht, innerlich musste ich oft denken, was habe ich in meinem Leben falsch gemacht wen habe ich auf irgendeine Art und Weise Weh getan, hätte auch wer diese Steine verdient und wenn? Gäbe es eine Chance auf den inneren Frieden? Wer weiss, vielleicht teste ich das ganze noch aus.

Wie man im Buch merken wird, geht das ganze natürlich nicht nur positiv aus, manchmal macht man es damit nur noch schlimmer, aber die Frage bleibt, ist ein reines Gewissen und der Wunsch nach Versöhnung nicht wichtiger als die Angst vor dem was kommt danach?.

Als Fazit kann ich nur sagen, dieses Buch zieht euch in seinen Bann, es fesselt euch und selbst wenn es zu Ende ist lässt es euch noch lange nicht los, es wird euch auch danach noch lange im Gedächtnis bleiben und ihr werdet vielleicht einige Dinge in euren Leben nochmal überdenken. Ich habe geweint, gelacht mit den Kopf geschüttelt und mir manchmal auch die Hand gegen die Stirn gehauen, aber dieses Buch hat mich echt berührt und ich würde es jedem immer und immer wieder empfehlen.