Kleine Wissensexplosion

Wie hat Ihnen das Anthropozän bis jetzt gefallen?
von John Green

Ich kannte bisher nur das Buch „Das Schicksal ist ein mieser Verräter“ von John Green und bin seither von der Schreibart des Autors sehr angetan. Der neue Roman ist eine kleine Wissensschatzkiste mit der Grundidee, aus Lebensereignissen, Gedanken und Geschichte nachdenklich Anekdoten zu erzählen und diese wie bei Amazon mit Sternen zu bewerten. Teils sind diese Anekdoten sehr witzig, tiefgründig, voller Wissen aber auch traurig und nachdenklich und voller Ironie.

Die einzelnen Essays sind schnell und unterhaltsam zu lesen, man erinnert sich automatisch selbst an viele erwähnte Ereignisse zurück und erhält ziemlich viele Informationen über Natur, Politik und Zeitgeschichte. Ein bisschen erinnern mich die Kapitel an die Rubrik „unnützes Wissen“ aus so mancher Zeitschrift. Man saugt es auf, staunt und vergisst den Inhalt leider dann doch recht schnell wieder. Vielleicht lag es auch daran, dass der Autor Amerikaner ist und dadurch auf viele Details der amerikanischen Geschichte eingeht.

Manche Episoden regen zum Nachdenken und Inne halten an. Wie zum Beispiel die Aussage, dass kaum noch jemand flüstert und das Flüstern doch etwas sehr Schönes ist. Dies wird anhand von Beispielen noch ausgiebig erläutert und detailliert begründet. Außerdem lernt man etwas über das Prinzip der Mikroverkapselung und erinnert sich unweigerlich an das Sammeln von Duftstickern in der Kindheit.

Mein Lieblingssatz im Buch, zitiert aus „Der große Gatsby“: „Es ist eine Kritik der geistlosen Spielart des Kapitalismus, die mit Geld nichts Interessanteres anzufangen weiß, als zu versuchen, es zu vermehren.“