Kleine Zufriedenheiten zwischen Buchseiten

The Comfort Book - Gedanken, die mir Hoffnung machen -

The Comfort Book - Gedanken, die mir Hoffnung machen
von Matt Haig

Matt Haig ist bekannt für seine aufbauende Lebensphilosophie und sein Mutmachen. The comfort book gibt einen Einblick in seine Gedankenwelt. Eine Sammlung von Gedanken, Geschichten, Erkenntnissen, die für ihn das Licht am Ende des Tunnels haben heller scheinen lassen und die hoffentlich auch anderen eine Stütze sein können. Das Buch zu lesen ist schon ein Aufatmen an sich, denn der Autor macht vorab klar: mach mit diesem Buch, was du willst. Alles ist richtig. Das erste Lächeln hat man also schon nach den ersten Seiten auf den Lippen und wenn man sich darauf einlässt, hält sich diese Leichtigkeit über die restlichen Seiten. Ich habe mir das Buch in Stückchen eingeteilt, chronologisch, weil sonst mein innerer Monk rebelliert. Immer dann, wenn ich einen Gedanken gebraucht habe, habe ich die Seiten aufgeschlagen und angenommen, was mich dort erwartet hat. Es waren nicht immer alle Geschichten passend, aber jedes Mal die richtigen Worte irgendwo zwischen den Zeilen dabei. Aufgrund seiner Inhaltsfülle und dem Wunsch danach, meine liebsten Stellen immer wieder nachzulesen, habe ich es dann auch mit Klebezettelchen versehen. Dort, wo ich mir zugesprochen gefühlt habe, mich verstanden oder weniger allein gefühlt habe, an Stellen, die traurig, aber denkenswert waren, melancholisch oder einfach nur schön. Das hat es also geschafft. Mir Ruhe gebracht in Momenten, in denen ich Stille gesucht habe, die ich mit Gedanken füllen wollte, die meine eigenen sind, gleichzeitig die von allem widerspiegeln. The comfort book schafft aufatmen, sich mehr zugestehen und ein bisschen weniger allein sein. Es ist ein Buch, keine Weltveränderung, aber eine kleine Verbesserung. Für mich war es das.