Rezension

Kleine Zwischenmahlzeit

Der Bücherdrache - Walter Moers

Der Bücherdrache
von Walter Moers

Der kleine Buchling Hildegunst Zwei lernt alle Bücher des großen Lindwurmschriftstellers Hildegunst von Mythenmetz auswendig. In der Schule hört er, dass tief in den Katakomben von Buchhaim der Drache Nathaviel haust, dessen Schuppen aus Büchern bestehen und der dadurch so weise geworden ist, dass er ein unfehlbares Orakel geworden ist. Unwiderstehlich angezogen macht er sich auf den gefährlichen Weg...

Die Handlung dieses Buches ist überschaubar. Der größte Teil besteht aus Dialogen: Zwischen dem Buchling und dem Nathaviel und als Erlebnisbericht von Hildegunst Zwei und Hildegunst persönlich. In diesen Gesprächen funkelt oft Sprachwitz und Freude an geschliffenen Formulierungen. Das Buch ist wieder von Moers selbst illustriert, dieses Mal in Schwarz-Weiß-Zeichnungen. Wer Freude an Moers Sprache und Bildern hat, kommt hier auf seine Kosten. Das Ende des Buches deutet weitere Bücher an, und ganz am Schluss ist eine Leseprobe einer völlig anderen Geschichte angefügt. Fans werden angefixt; wer den Stil nicht mag, ist genervt. Für mich ein kleiner Appetithappen zwischen zwei Büchern.