Rezension

Kleiner, aber feiner Krimi

Die Mädchen von Strathclyde - Denzil Meyrick

Die Mädchen von Strathclyde
von Denzil Meyrick

Bewertet mit 4 Sternen

Dieser kleine, aber feine Krimi macht den Leser mit Jim Dayle bekannt, der 1986 im schottischen Glasgow seine Ausbildung zum Polizeibeamten durchläuft und der im Mittelpunkt einer neuen Krimiserie stehen wird. 
Mir hat diese kurze Geschichte auf jeden Fall Appetit auf weitere Bände mit dem sympathischen DCI gemacht, die demnächst in Deutschland veröffentlicht werden.
Dieser Fall um die Ermordung einer jungen Drogenabhängigen ist zwar mit ca. 70 Seiten zu kurz um eine komplexere Handlung mit raffinierten Wendungen etc. zu beinhalten, doch trotzdem hat der Autor es geschafft auf diesen wenigen Seiten einen spannenden Kriminalfall aufzubauen. 
Die 80er Jahre und das raue Glasgow als Setting fand ich sehr gelungen, hebt es sich doch von herkömmlichen Einerlei ab. 
Ich bin gespannt auf weitere Fälle aus Schottland und vor allem darauf, wie aus dem eher schüchternen jungen Polizeianwärter ein gestandener DCI wird. 
Das Potential dazu ist auf jeden Fall vorhanden!