Rezension

kleiner Held .. ganz Groß

Konratt - Held der Unterwelt - Eine gefährliche Nacht - Sibylle Rieckhoff

Konratt - Held der Unterwelt - Eine gefährliche Nacht
von Sibylle Rieckhoff

Bewertet mit 5 Sternen

Klappentext:

Eigentlich ist Konratt kein richtiger Held. Er hat keine Superkräfte und er kann nicht fliegen. Aber Konratt hat ein gutes Herz - und das befiehlt im ständig, Tiere in Not zu retten. Davon gibt es einige! So stolpert Konratt ungewollt von einer brenzlichen Situation zur nächsten - tollkühn, tollpatschig und mit heldenhaftem Glück. Zusammen mit der zickigen Katze Fee macht Konratt sich auf den Weg zum Hafen - es wird eine spannende und gefährliche Nacht ...

Eine heldenhafte Geschichte über Laubhaufen, feine Fischfilets und wahre Freundschaft.

Cover:

Man sieht eine Ratte mit Superheldenumhang im Scheinwerferlicht stehen. Das allein weckt schon das Interesse. Dabei handelt es sich um Konratt und die Gestaltung ist wirklich sehr gut gelungen. Oben um den Titel verteilt erkennt man noch viele weitere Tiere. Hier wurde auf kleine Details viel Wert gelegt. Auch der Hintergrund und die farbliche Gestaltung sind sehr gut gelungen. 

Meinung:

Der Schreibstil ist angenehm, flüssig und sehr leicht und locker zu lesen. Man kann den Texten und Handlungen sehr gut folgen und es eignet sich sehr gut zum Vorlesen, aber auch sehr gut zum selbst lesen.

Die Gestaltung des Buches ist einfach wunderschön und niedlich gemacht. man merkt wieviel Herzblut in diesem Buch, der Geschichte und den Illustrationen steckt. Die Kapitel haben eine angenehme Länge und auch die Gestaltung der Kapitelanfänge hat mir sehr gut gefallen.

Das eine kleine Ratte einem so ans Herz wachsen kann, hätte man zu Beginn nicht gedacht, aber Konratt ist einfach toll. Eigentlich möchte er sich nur etwas zu fressen beschaffen und dabei trifft er ständig auf verschiedene Notfälle und mit seinem großen und gutmütigen Herz muss er da einfach helfen. Da ist es auch egal, um wen es dabei geht.

Zusätzlich werden dadurch wichtige Werte, wie Freundschaft, Zusammenhalt, aber auch Umweltbewusstsein, Müllbeseitigung und weitere wichtige Werte vermittelt.

Ein wunderschönes Buch für groß und klein, bei dem man noch sehr viel lernen kann. Zudem ist es wunderschön gestaltet und sogt für tolle Unterhaltung. Die Charaktere sind sehr gut durchdacht und liebevoll und niedlich gestaltet. Die Wertevermittlung geschieht kindgerecht und fast so nebenbei. Charme, Witz und Spannung wechseln sich hier sehr gut ab und halten Leser und Zuhörer in Atem.

Fazit:

Eine niedliche Geschichte mit sehr viel Herzblut, welche wichtige Werte vermittelt und einfach wundervoll gestaltet ist. Klare Leseempfehlung!