Rezension

Kleiner Junge so erwachsen

Kleiner Tom, was nun?
von Barbara Constantine

Bewertet mit 3.5 Sternen

Das Buch "Kleiner Tom, was nun?" geschrieben von Barbara Constantine, erschienen 2012 im Blanvalet-Verlag, handelt von dem elfjährigen Tom. Toms Mutter Joss ist mit dreizehn schwanger geworden und muss nun ohne Schulabschluss und Arbeit den Kleinen und sich versorgen. Beide wohnen in einem Wohnwagen und Tom stibitzt aus den Gärten der Nachbarn öfter mal Gemüse, jedoch so raffiniert, dass man es nicht unbedingt mitbekommt. Tom ist mal wieder auf Beutezug, um Nahrung für sich und seine Mutter zu besorgen, als er Hilferufe hört und so auf Madeleine trifft. Beide freunden sich trotz des immensen Altersunterschiedes an und Tom beweißt wie weit er emotional entwickelt ist.

Das Buch wird aus unterschiedlichen Perspektiven erzählt und ist liebevoll erzählt, auch wenn einige Charaktere zuerst unsympathisch wirken. Tom allerdings schließt man sofort ins Herz. Die Geschichte hat einige interessante Wendungen und ist gut für zwischendurch.