Rezension

Diese Rezension enthält Spoiler. Klicken, um alle Spoiler auf dieser Seite lesbar zu schalten.

Kleiner Mann, was nun?

Kleiner Mann - was nun? - Hans Fallada

Kleiner Mann - was nun?
von Hans Fallada

Ich habe Ausschnitte aus dem Buch "Kleiner Mann, was nun?" von Hans Fallada in der Schule zum Thema "Neue Sachlichkeit" gelesen und wollte gerne wissen, wie diese Ausschnitte in den Zusammenhang gehören.

Ich finde, das Buch spiegelt die damaligen Verhältnisse gut wieder und zeigt, mit wie wenig Geld die Menschen früher auskommen mussten und wie wichtig es damals war, eine gute Stellung zu haben, um nicht in den Sumpf der Arbeitslosigkeit zu kommen, aus dem man schwer wieder raus kam, wie auch am Ende Pinneberg. Er versucht alles, aber seine Begegnung mit einem Polizisten zieht ihn am Ende runter.

Ich bin froh, das Buch schlussendlich auch komplett gelesen zu haben und nicht nur die Ausschnitte aus der Schule! :)