Kleiner Ratgeber für unterwegs

Anaconda Taschenführer Vögel - Thomas Launois

Anaconda Taschenführer Vögel
von Thomas Launois

„Anaconda Taschenführer Vögel“ von Thomas Launois ist das ideale Buch für Vogelliebhaber, vor allem ist es für Anfänger oder Kinder gut geeignet. Das Buch ist in die Einführung und in die verschiedenen Vogelarten gegliedert. In der Einführung erfährt man etwas über den Aufbau des Vogels und einige Begrifflichkeiten zum Aussehen des Tieres. In diesem Buch werden die 70 wichtigsten und häufigsten Vögel in den Kategorien Parks und Garten, Wald und Wiese, Gewässer und Greifvögel aufgezeigt.

Die Vögel sind dabei als liebevoll gestaltete und detaillierte Zeichnungen abgebildet, die mir persönlich sehr gut gefallen. Dabei weisen die Abbildungen Unterschiede zwischen Jungtieren, Männchen und Weibchen auf, zeigen jedoch auch besondere Merkmale des Gefieders. Im Buch gibt es aber nicht nur Abbildungen der Tiere, sondern auch die wichtigsten Fakten über das Aussehen, den Lebensraum, das Verhalten, die Fütterung und Wissenswertes zum jeweiligen Vogel. Weiterhin werden die Größe bzw. Größenunterschiede zwischen Weibchen und Männchen und auch die Brutzeit beschrieben. Der Gesang kann sogar mithilfe des integrierten QR-Codes angehört werden. Was ich außerdem an dem Buch toll finde, ist das es auf Verwechslungen mit anderen Vögeln eingeht und deutlich macht, wie sich diese voneinander unterscheiden.

Alles in allem finde ich das Buch sehr gut, da die wichtigsten Fakten in einer tollen Übersicht zusammengefasst wurden und ich die gezeichneten Abbildungen noch viel besser als die sonst so üblichen Fotografien fand. Zudem ist das Handbuch aufgrund des kleinen und handlichen Formats perfekt für unterwegs geeignet und kann somit für die nächste Beobachtung der Vögel verwendet werden.