Kleiner Roadtrip

Die drei ??? 124. Der Geister-Canyon (drei Fragezeichen) CD
von

》INHALT:

Justus, Bob und Peter hatten wirklich nicht geahnt, was auf sie zukommen würde, als sie einem Filmproduzenten versprachen ihm bei einer Lösegeldübergabe behilflich zu sein. Von einem Treffpunkt zum nächsten lotst sie der unbekannte Erpresser. Doch wozu? Was ist sein Ziel? Und was sollen die Drei Fragezeichen in einem gefährlichen Canyon? Die Detektive haben kaum Zeit darüber nachzudenken, während die Zahl ihrer Gegner stündlich größer zu werden scheint…

》EIGENE MEINUNG:

„Geister-Canyon“ ist die 124. Hörspielfolge. Das Cover dazu zeigt sehr passend den Blick in einen Canyon. Im Vordergrund sieht man die Silhouette eines Mannes mit Geigenkoffer flüchten.

Diese Folge konnte mich wieder weniger packen. Mir gefällt zwar nach wie vor der Gedanken von Justus, Bob und Peter auf einem Roadtrip, aber die angeschlossene Schnitzeljagd fand ich weniger spannend. Auch das Grundthema um die „entführte“ Geige ging mir nicht wirklich nahe. Das Ende war mir zu unspektakulär – eigentlich wurde vor allem geredet. Schon von Beginn an hat man als Erwachsener doch so seine Vermutung. Vielleicht ist dies eher wieder ein Hörspiel für die Kleineren.

Tracks:

13. Kleinholz
  14. Minderjährig
  15. Abschiedskonzert

Trivia:

• Nach dem Fall "Musik des Teufels" geht es auch in diesem Fall um eine sehr seltene Geige. Genau genommen um die "Diener des Herrn".
  • Jelena, die wir bereits aus mehreren Drei Fragezeichen-Abenteuern kennen, wird in diesem Fall zwar erwähnt und von den drei Detektiven telefonisch auch um Rat gebeten. Sie selbst tritt jedoch nicht in Erscheinung. Neben Jelena haben es die drei jungen Detektive zudem mit einem alten Bekannten zu tun, dem sie lieber nicht noch einmal über den Weg gelaufen wären. Der Detektiv Dick Perry aus Santa Monica, mit dem sie bereits im Fall "Gift per E-Mail" das "Vergnügen" macht auch in diesem Abenteuer den Drei Fragezeichen das Leben schwer.
  • Der Erpresserbrief des Unbekannten zum Nachlesen und Mitraten:

NUR EIN BOTE:

EIN KIND

SAMSTAGNACHMITTAG

ORT RÜCKSEITE

SONST DIENER DES HERRN KAPUTT!

• Der Autor Ben Nevis lieferte zwei Vorlagen - fotografiert im Antelope Canyon mit seinen mystisch wirkenden Farben und Felsformationen -, die Silvia Christoph in eine Illustration verwandelte. (Quelle: Bildband "Die drei ??? und die geheimen Bilder")

(Quelle: https://www.3fragezeichen.net/?ziel=https://www.3fragezeichen.net/buchdb...)

》FAZIT:

Eine Mischung aus Roadtrip und Schnitzeljagd. Mich konnte die Geschichte zwecks einiger Vorhersehbarkeit nicht ganz so packen – das Ende war dann eher Gerede.