Kleines Buch der großen Charaktere

Kleine Stadt der großen Träume
von Fredrik Backman

Wir befinden uns in der kleinen abgeschiedenen Stadt Björnstadt mitten in einem schwedischen Wald. Die besten Zeiten der Stadt liegen lange in der Vergangenheit und es ist immer mehr ein Verfall der Örtlichkeit, aber auch seiner Bewohner zu beobachten. Die einzige Hoffnung, die die ganze Gemeinde aufrecht erhält, ist die Junioren Eishockeymannschaft. Die Jungs sind so gut aufgestellt wie seit vielen Jahren nicht mehr und alle erhoffen sich einen Sieg, der die Mannschaft, aber auch die restlichen Bewohner aus dem Elend herausziehen soll.
Aber es ist nicht immer alles heile Welt und eine Party zerstört auf einmal nicht nur das Leben eines einzelnen Mädchens, sondern ist auch der Beginn einer Katastrophe, von der sich das ganze Städtchen angegriffen fühlt.
Alles droht auseinander zu brechen und man kann nur hoffen, dass die richtigen Leute zu einem halten und helfen, die Wahrheit ans Licht zu bringen.

Das war mein erstes Buch von Backman, aber wird definitiv nicht das Einzige bleiben. Ich war sofort begeistert von dem Schreibstil und die starken Charaktere, die der Autor geschaffen hat, haben mich direkt in ihren Bann gezogen.
Auch die Story fand ich sehr interessant konstruiert und ich war durchweg begeistert von dem Setting.
Ich kann das Buch nur empfehlen, denn es enthält auch die in oder andere Moral und von manchen Charakteren kann man sich definitiv eine Scheibe abschneiden.