Kleines Buch mit großer Botschaft für kleine und große Jungs, (Groß-)Eltern, Geschwister, Erzieher*innen ...

Typisch Jungs?
von Élisabeth Brami

Es gibt so viele Jungen auf der Welt. Da ist es nahezu unmöglich, dass jeder von ihnen das Gleiche mag, trägt oder macht.

In fünfzehn Artikeln werden die Jungsrechte aufgeführt und durch farbige Illustrationen veranschaulicht.

llustrationen:

Da die fünfzehn Artikel jeweils nur zwei bis drei Zeilen Text beinhalten, überwiegen die vielen bunten Illustrationen.

Der Comic-Stil und die Gestaltung der Menschen gefällt mir nicht so gut.

Jedoch passen Text und Zeichnungen perfekt zueinander und sind für Kinder leicht verständlich.

Altersempfehlung:

ab 5 Jahre

Mein Eindruck:

Mag das Buch noch so klein und unscheinbar erscheinen, es steckt eine großartige Botschaft darin.

Die fünfzehn Artikel der Jungsrechte (die Bezeichnung ist angelehnt an die Menschenrechte), beinhalten Themen wie

- Gefühle (jeder Junge hat das Recht zu weinen),

- Aussehen (jeder Junge hat das Recht Frisur und Kleidung zu tragen wie es ihm gefällt)

- Talente (jeder Junge hat das Recht gut lesen und schreiben zu können und dafür kein Ass in Mathematik zu sein)

- Hobbys (jeder Junge hat das Recht Vater-Mutter-Kind zu spielen, zu Nähen oder zum Ballettunterricht zu gehen)

usw.

Die Aussagen sind klar und durchgegend einfach (meist provokant) formuliert und werden durch die dazu passend illustrierten Szenen und Aussagen der dargestellten Kinder zusätzlich verstärkt.

Etwas "Offizielles" erhalten die Jungsrechte dadurch, dass allen vorangestellt ist der Artikel 1 der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte "Alle Menschen sind frei und gleich an Würde und Rechten geboren."

Das Buch regt nicht nur Kinder, sondern auch Erwachsene zum Nachdenken an und unterstützt Jungen in ihrem Handeln, z.B. wenn sie die rosafarbenen Socken mit der Lieblingsheldin anziehen oder lieber Glitzerbilder mit Einhörnern malen möchten.

Parallel zu diesem Buch ist "Typisch Mädchen?" erschienen.

Fazit:

Ein winziges Büchlein für die Hosentasche mit einer großen und wichtigen Botschaft:

Jeder darf sein, was und wie er will.

Humorvoll und kunterbunt illustriert.

...

Rezensiertes Buch "Typisch Jungs?" aus dem Jahr 2016