Rezension

Kleines Gutenachtgedicht

Wenn kleine Kinder müde sind - Katja Reider

Wenn kleine Kinder müde sind
von Katja Reider

Bewertet mit 4 Sternen

Schönes Cover und in Reimform geschrieben.

Das Bilderbuch „Wenn kleine Kinder müde sind“ von Ravensburger Mini Steps hat meinen ein jährigen Sohn und mich sofort angesprochen. Auf dem Cover finden sich viele Glitzerelemente und ein kleines Fenster durch das man auf die nächste Seite blicken kann, das ist überaus ansprechend für neugierige Kinder. 

 

Ich finde es sehr toll, dass die Geschichte sich reimt. Auch der Inhalt gefällt mir sehr gut. Es geht bald ins Bett und der kleine Leser wird aufgefordert sich die Schlafrituale anderer Kinder anzuschauen. Leider kommt zum Schluss nicht der Junge mit dem die Geschichte anfängt. Ich fände es schöner, wenn auch diese am Ende des Buches schlafen würde. 

 

Die Farben der Bilder sind sehr kräftig und die einzelnen Bilder haben einen schwarzen Rahmen, so wird es auch für kleine Leser visuell ansprechend. Mir fällt leider die Situation, dass ein Kind bei Mama und Papa im Familienbett schläft, wie es oft üblich ist, so dass sich jeder Betrachter im Buch wiederfinden kann.