Kleinod!

Thailand 1000 Fakten -

Thailand 1000 Fakten
von

Wer wissen möchte, worum es sich bei den „Königlichen Regenmachern“ handelt oder was hinter dem Begriff der Farang-Zeit (Ausländerzeit) steckt, sollte unbedingt dieses Buch lesen. Es beinhaltet 1.000 Fakten über Thailand und ist bestens sowohl für Thailand-Erfahrene als auch -Unerfahrene bestens geeignet.

Man lernt ein paar wichtige Thai-Vokabeln wie Ma pen rai (- Das macht nichts) oder die Tageszeiten (Tschao: zwischen 6 und elf Uhr, Yen: Die kühlste Zeit abends, meist nach 18 Uhr, Kyn: Die Zeit nach 22 Uhr). Aber auch grundlegende Verhaltensweisen wie das thailändische Wai oder dass man die Essstäbchen nicht senkrecht in den Reis stecken sollte, da dies an Räucherstäbchen erinnert, die für Verstorbene verbrannt werden, werden erklärt.
Auch die Zahlen kommen nicht zu kurz. Hier musste ich kurz stutzen, da sich herausstellte, dass ich die 1 bei den Thais immer überhört habe. Einzelne Vokabeln werden genannt und einiges zu Geographie, Geschichte und dem Alltag. Ich war ob der Fülle spannender Fakten sehr überrascht und habe mich zugegebenermaßen immer etwas stolzerfüllt gefreut, wenn ich etwas bereits wusste – wobei das zum Glück nicht allzu oft vorkam.

Für mich ist dieses Werk ein absolutes Kleinod! Von mir gibt es dafür eine uneingeschränkte Leseempfehlung für alle Thailandinteressierte!