Klimapolitisch aktuell

Der freie Hund - Wolfgang Schorlau, Claudio Caiolo

Der freie Hund
von Wolfgang Schorlau Claudio Caiolo

Das Autorenduo greift ein klimapolitisch interessantes Thema auf, welches in Venedig topaktuell ist. Inwieweit schädigen die vielen Kreuzfahrtschiffe das Weltkulturerbe? Commissario Antonio Morello versucht den Mord an einem Gegner der Kreuzschifffahrt aufzuklären, was für ihn als Zugezogener nicht leicht ist. Aus Sizilien wurde er nach Venedig versetzt, weil ihm in seiner Heimat die Mafia im Nacken sitzt. In Venedig stößt der Süditaliener auf Vorurteile und politischen Gegenwind innerhalb seiner Kollegen. Doch er ermittelt unbeirrt weiter. Mir hat der Auftaktkrimi mit Morello als Ermittler sehr gut gefallen. Der Krimi vereint eine spannende Handlung, politische Hintergründe, viel Lokalkolorit und einen sehr sympathischen Ermittler miteinander. Den Autoren ist es auch sehr gut gelungen, das italienische Flair einzufangen. Durch die eingefügten italienischen Sätze wirkte das ganze sehr locker und leicht und ich fand es super, dass sofort auch die Übersetzung dabei stand. Ich hoffe, dass es bald weitere Bände mit Commissario Morello geben wird und könnte mir auch sehr gut eine Verfilmung vorstellen!