Klimawandel heißt nicht ewiges Badewetter

Die Entscheidung - Naomi Klein

Die Entscheidung
von Naomi Klein

Naomi Klein ist kanadische Journalistin und Umweltaktivistin. In ihrem Buch Die Entscheidung Kapitalismus vs. Klima, das schon 2014 erschienen ist, zeigt sie anhand vieler fundierter Beispiele, wie Kapitalismus den Klimawandel beeinflusst. Freilich ist das Buch sehr auf die amerikanischen Verhältnisse fokussiert, Europa ist meist nur Nebenschauplatz ihrer Analysen.  Man darf sich von dem gewaltigen Umfang des Buches nicht abschrecken lassen, gut die 2/3 des über 700 Seiten starken Werkes sind Erläuterungen und Quellenangaben, trotzdem hat das Buch einige Längen.
Es ist ein Buch, das mich zornig macht,. Sind wir wirklich chancenlos gegen die Geld- und Machthaber, die Klimawandelleugner und Greenwasher?
Eigentlich frage ich mich, an wen sich das Buch richten will. Ganz schnell wird der Eindruck bestärkt, dass Konzerne und Regierungen sowieso machen was sie wollen, uns die Entscheidung zur Veränderung schon längst abgenommen wurde .  Wer jetzt schon der Meinung ist, dass individuelles Verhalten keine globalen Auswirkungen haben kann, wird sich durch diese Buch nicht motiviert fühlen, irgendetwas an seinem Konsum- oder Mobilitätsverhalten zu ändern. Weitermachen wie bisher, den Kopf in den Sand stecken kann nicht die Lösung sein.  Braucht man ja  nur bei diesem superheißen Sommer die Schlagzeilen über Waldbrände, versiegte Brunnen, vertrocknete Agrarflächen, Schäden für die Landwirtschaft in Millionenhöhe lesen. In Mitteleuropa! Klimawandel bedeutet leider nicht ewiges Badewetter. Lassen wir uns die Entscheidung doch nicht abnehmen!