Klimawandel im Fokus - verständlich aufbereitet

Endlich! Der neue Hirschhausen -

Endlich! Der neue Hirschhausen
von Eckart von Hirschhausen

Mensch, Erde – Wir könnten es so schön haben“ von Dr. Eckart von Hirschhausen gibt es in den Ausgaben als über 500-seitiges Buch und als Hörbuch mit gekürzter Lesung auf zwei CDs. Der Autor nimmt darin den Klimawandel in den Fokus und zieht Verbindungen zu den verschiedensten Bereichen unseres Lebens, denn alles hängt von allem ab.

Das Buch ist ein richtiges Schwergewicht, denn es wiegt etwa ein Kilo. Bei der Produktion wurde auf Nachhaltigkeit geachtet, Details dazu finden sich im Dankeswort. Betrachtet man das Buch im Schnitt fällt der Farbverlauf von blau nach rot, über die Seiten hinweg, auf. Wir empfinden rot wärmer als blau, auf diese Weise verdeutlicht der Seitenschnitt die Veränderung unseres Klimas.

Neben einem Vorwort sind zwölf Kapitel beinhaltet sowie ein Epilog. Die Kapitel sind treffend bezeichnet, die Überschriften, die Bezug auf die Körperfunktionen nehmen finden sich zur Übersicht in einer gezeichneten Figur wieder. Dr. von Hirschhausen beginnt mit der Endlichkeit, nimmt Essen und Trinken in den Fokus, das Atmen, die Temperatur und die Bewegung. Aber auch die Psyche kommt nicht zu kurz, in der Illustration wird dies durch einen Schmetterling über dem Kopf der Figur dargestellt.

Im Buch konfrontiert der Autor mit vielen Fakten, die er verständlich aufbereitet hat. Zu jedem Thema hat der Fachleute hinzugezogen, die ihm weiterführende Informationen gegeben haben, denn auch das Wissen des Mediziners Dr. von Hirschhausen reicht manchmal für Erklärungen nicht aus, doch seine Neugier lässt ihn fragen, was ihn bewegt und für ihn zunächst nicht ersichtlich ist. Sein Wissen teilt er mit den Lesern und Leserinnen und verweist darauf, dass die Themen nicht abschließend beschrieben sind, sondern sich in einem ständigen Wandel befinden. Ohne erhobenen Zeigefinger, aber mit Beispielen zeigt er auf, dass jeder von uns noch mehr für die Umwelt tun kann. Denn nur wenn es der Erde gut geht können darauf gesunde Menschen leben.

Was das Buch aber vor allem lesenswert macht, ist der Humor des Autors, der sich zwischen den Darstellungen der Tatsachen findet, obwohl Dr. von Hirschhausen versichert, dass die Texte weniger humorig sind als seine sonstigen. Jedes Kapitel ist nochmals unterteilt. Daher eignet sich das Buch dazu, immer mal wieder zur Hand genommen zu werden, um darin kreuz und quer zu lesen. Aber es wäre wirklich zu schade, wenn man nicht das ganze Buch lesen würde. Die Texte werden in zahlreicher Form aufgelockert durch Fotos, Übersichten, Merkzettel, Grafiken von Katapult, Gegenüberstellungen, Interviews und immer wieder überraschend.

Gerne empfehle ich das Buch an Leser, die sich mit Dr. Eckart von Hirschhausen auf den Weg machen wollen, mehr über ihre Umwelt und deren Beziehung zum Menschen zu machen.