Klimawandel ist Realität

Das Eis schmilzt - Arved Fuchs

Das Eis schmilzt
von Arved Fuchs

Der Polarforscher und Extremsegler Arved Fuchs, der seit Jahrzehnten immer wieder zu Exkursionen in der polaren Landschaft unterwegs ist, berichtet von wissenschaftlichen Erkenntnissen, und seinen persönlichen Beobachtungen in beeindruckender Weise.

Der Klimawandel ist menschengemacht, und er belegt dies durch umfangreiche Schilderungen und Beweisen. Er weist darauf hin, dass die Wissenschaft seit Jahren fundierte Kenntnisse und Modellrechnungen vorlegt. Leider werden die Tatsachen von Skeptikern und Leugnern im Bezug auf den Klimawandel als Angstmacherei abgetan. Doch bei allem sollte jeder Mensch begreifen, dass die Natur die Spielregeln vorgibt, und es an uns liegt sie zu berücksichtigen.

Beeindruckende Fotos und wissenschaftliche Tabellen werden in diesem Buch der Leserschaft interessant dargeboten. Dabei braucht es keine Vorkenntnisse, um die Ergebnisse der Wissenschaft zu verstehen. Nein, es braucht lediglich den normalen Menschenverstand, um die Klimabedrohung zu erkennen.

Arved Fuchs vermag es, auch aufgrund der unkomplizierten Schreibweise, die Aufmerksamkeit der Leser und Leserinnen stets hoch zu halten. Immer wieder faszinieren zwischendurch Fotos, die das Gelesene in Szene setzen.
Nun mag man denken, dass das schmelzende Eis von uns weit entfernt ist, und uns egal sein könnte, wenn der Lebensraum der Eisbären den Tieren unter den Tatzen schmilzt, aber dem ist nicht so.

Mittlerweile erkennen die meisten Menschen, dass der Klimawandel bei uns längst angekommen ist. Wer dieses Buch aufmerksam liest, dem werden die vielen Zusammenhänge auf der Welt im Bezug auf das Klima viel deutlicher vor Augen sein.

Arved Fuchs berichtet aber nicht ausschließlich über die Arktis und Antarktis---dem Frühwarnsystem der Erde, sondern er zeigt auch Länder und Ortschaften auf, die neue Denkmodelle schon seit längerem in die Tat umsetzen, und deren Anspruchshaltung sich zugunsten des Klimas geändert hat. Bei uns geht alles ein wenig langsamen, aber auch hier tut sich etwas.

Auch das aktuelle Corona- Pandemie- Thema findet in diesem Buch seinen Platz. Zitat: " Corona führt die Verletzlichkeit unserer Gesundheit, sowie des politischen, sozialen und wirtschaftlichen Miteinanders vor Augen." Diese Krise bewirkt, dass die Politiker plötzlich den Vorschlägen der Wissenschaftler folgen. Es ist wünschenswert, dass diese Haltung auch zukünftig gegenüber den Ergebnissen der Forschung im Bezug auf den Klimawandel an den Tag gelegt wird.

Mich hat dieses Buch beeindruckt. Es ist lehrreich, informativ, wichtig, und mir fantastischen Fotos versehen. Ich habe großen Respekt vor Arved Fuchs als Abenteurer, aber auch als Mensch, der seine Erkenntnisse und sein Wissen nicht für sich behält, sondern es in die Welt hinausträgt. Seinen Ansichten folge ich sehr gerne, und dies in Überzeugung.

Ich empfehle dieses Buch allen Menschen, denen unser Klima nicht egal ist. Erkennen wir die Zeichen der Zeit, stellen wir die Weichen um, und ändern wir unsere Anspruchshaltung. Dann haben wir eine Chance, ein gutes und gesundes Leben zu führen, und vor allen Dingen den nächsten Generationen ein halbwegs gesundes Klima zu hinterlassen. Leider können wir nicht mehr alles erneuern oder ausbessern.

Dieses Buch liefert Fakten, also unbedingt lesen, und anschließend darüber diskutieren.

Last but not least: Lesenswert sind auf der letzten Seite die Angaben zum Druck dieses Buches. Zwar in einer kleinen Schrift geschrieben, hat die Info eine Botschaft, die für andere Verlage vielleicht interessant sein könnte!?!