Klimawandel kindgerecht vermittelt

Wie die Eisbären zum Südpol kamen -

Wie die Eisbären zum Südpol kamen
von L. T. Hoffmann

Klappentext:

Der Nordpol schmilzt - und mit ihm das Zuhause der Eisbären. Am weit entfernten Südpol hört ein mutiger Pinguin von der Not, die im Norden herrscht. Er fasst den kühnen Entschluss, die Eisbären zu retten.

Cover:

Das Cover zeigt drei Eisbären im eisigen Hintergrund. Es ist sehr schön gezeichnet und macht so auf sich aufmerksam.

Meinung:

Die Geschichte ist in Reimform erzählt und liest sich sehr angenehm. Die Reimform wurde gut umgesetzt und liest sich sehr flüssig.

Die Schriftgröße ist passend gewählt und eignet sich auch sehr gut zum Vorlesen. Auch die Textlänge und Formulierungen sind altersentsprechend gewählt und so kann man gut der Geschichte folgen. Die Geschichte eignet sich für Kinder ab 4 Jahren.

Liebevoll wird hier erzählt, wie ein Pinguin mitbekommt, dass es den Eisbären am Nordpol schlecht geht, da ihr Eis schmilzt und so fasst der Pinguin eine tapferen Entschluss und will den Eisbären helfen.

Auf kindgerechte Weise wird hier auf den Klimawandel, aber auch auf Mut, Einsatz und Zusammenhalt eingegangen und dies altersentsprechend umgesetzt.

Die Geschichte wird sehr liebevoll erzählt und man folgt dieser sehr gern. Die Reimform ist eine sehr schöne Idee und auch die passenden Illustrationen sind sehr gut gelungen.

Die Bilder sind sehr schön und naturnah gezeichnet, so dass man sich alles sehr gut vorstellen kann und auch die Tiere sind sehr real und authentisch vermittelt. Wunderschöne Zeichnungen untermalen hier das Gelesene.

Inhaltlich möchte ich nicht zu viel verraten, da ich nichts vorweg nehmen möchte. Lest am Besten selbst was passiert und begleitet den Pinguin zu den Eisbären.

Fazit:

Eine niedliche und kindgerechte Geschichte, die altersentsprechend auf den Klimawandel aufmerksam macht, aber auch Mut, Einsatz und Zusammenhalt vermittelt. Ein wunderschönes Kinderbuch mit tollen Illustrationen.