Klischeehaft und konstruiert wirkend

Still Broken - April Dawson

Still Broken
von April Dawson

Auf einer Collegeparty stolpert Norah und fällt ausgerechnet dem gut aussehenden Badboy Max in die Arme. Bald erfährt sie, dass er ein absoluter Frauenheld ist und ansonsten als unnahbar gilt. Trotz ihrer Angst, sich die Finger zu verbrennen lässt Norah Max Annäherungsversuche zu, doch wird er ihr auch sein lang gehütetes Geheimnis verraten?
Dieses Buch von April Dawson hat mich mit dem spannend klingenden Klappentext sehr neugierig gemacht. Doch schon als ich anfing zu lesen, hatte ich Probleme, in die Handlung einzusteigen. Irgendwie wirkt die Geschichte auf total konstruiert und schon nach wenigen Seiten ahnt man, worauf alles hinauslaufen will. Den Plot, dass sich ein junges unschuldiges Mädchen in einen Bad Boy verliebt, der dann doch ganz anders ist wie alle sagen, kennt man schon und auch ,,Still Broken" hat es nicht geschafft, sich von diesem Klischee glaubhaft abzuheben.
Norah ist einfach eines von den Collegemädchen, die mit Jungs wenig Erfahrung haben und eher tiefgründigen Beschäftigungen nachgehen. Ich mochte sie eigentlich, doch manchmal kam mir ihr Charakter zu konstruiert vor. So ist sie in einigen Situationen unglaublich unsicher und in anderen dann wieder übertrieben schlagfertig und mutig.
Max dagegen war für mich Klischee pur. Er ist ein typischer Badboy, der ein Mädchen nach dem anderen hat, aber damit seine eigene Angst und Unsicherheit kompensiert. Mich konnte er gar nicht überzeugen und ich mir war er auch die ganze Zeit über unsympathisch.
Vom Schreibstil her ist das Buch einfach gehalten und lässt sich auch gut lesen. Teilweise und gerade zum Ende hin wird es auch spannend, aber manchmal hat man auch den Eindruck, dass über viele Seiten die Handlung nicht so recht weiterläuft. So habe ich die Geschichte manchmal als langatmig empfunden. An einigen Stellen in diesem Buch wird tatsächlich Romantik großgeschrieben. Dabei wird es auch nie zu erotisch, was ich sehr angemessen fand.
Insgesamt ist ,,Still Broken" ein eher durchwachsenes Jugendbuch, mit einigen Schwächen. Da es mich nicht ganz überzeugt hat, empfehle ich es hier auch nur bedingt weiter.