Klischees und Stereotypen

Lara und die Mädchenfrage - Lydia Berger

Lara und die Mädchenfrage
von Lydia Berger

Tolles Kinderbuch, hübsch bebildert mit liebevollen Zeichnungen und Klischees typisch Mädchen

"Lara und die Mädchenfrage" von Lydia Berger ist ein wunderhübsch gestaltetes Kinderbuch das mit einem gesellschaftlichen Klischee aufräumt.

Die sechs jährige Lara wird von ihrer Mitschülerin wegen ihres Federmäppchens gehänselt, denn ihres ist weder rosa noch mit Feen bestückt. Auch sonst kann sie sich wenig für typische Mädchensachen begeistern, bis auf ihre schönen Zöpfe. Doch ihrer Suche nach nach Antworten, "was es bedeutet ein Mädchen zu sein", gestaltet sich schwieriger als gedacht. Lara erhält viele Antworten, doch erst ihre Omi bringt Lara den entscheidenden Hinweis nachdem sie gesucht hat.

Lydia Berger hat es sich in ihrem wunderhübsch gestalteten Kinderbuch zum Ziel gesetzt, nicht nur eine unterhaltsame Geschichte zu schreiben, sondern auch mit einem weit verbreiteten, gesellschaftlichen Klischee aufzuräumen. Dabei hat sie mit Lara eine liebenswert, aufgeweckt und sympathische Protagonistin erschaffen, die sich auf kindgerecht verständlich und überaus anregende Weise mit der Frage, was es denn eigentlich bedeutet ein Mädchen zu sein, beschäftigt. Doch was bedeutet es ein Mädchen zu sein? Erliegen wir nicht teilweise ganz unbewusst selbst dem Klischee, ziehen Mädchen rosa und Jungs blaue Klamotten an?
Für mein Empfinden hat Lydia Berger ein gesellschaftliches Klischee und welche Auswirkungen es auf junge Menschen haben kann, hervorragend umgesetzt und in eine unterhaltsam, ansprechende Geschichte gepackt. Mit einer wichtigen Botschaft am Ende des Buches, richtet sie sich ohne erhobenen Finger, vielmehr angenehm inspirierend, sowohl an die Mädchen als auch an ihre Eltern und regt somit zum um und nachdenken an.

Der Schreibstil ist locker, leicht für junge Leser klar und deutlich formuliert. Die wunderhübsch und farbenfroh im Wechsel gestalteten Buchseiten sind im Einklang mit den teils kurzgehaltenen Textschnitten und liebevoll skizzierten Zeichnungen versehen. Auch die Schrift ist dem Lesealter entsprechend angenehm gross gehalten.

Eine empfehlenswert, ansprechend und insgesamt sehr liebevoll ausgearbeitet Kinderbuch über Klischees und Stereotypen zum gemeinsamen Vorlesen, diskutieren und Selbstlesen.