Klufti-san

Morgen, Klufti, wird's was geben -

Morgen, Klufti, wird's was geben
von Volker Klüpfel

Die Weihnachtsgeschichte ist in 24 Kapitel bzw. Katastrophen aufgeteilt. Man könnte das Buch sogar als Adventskalender verwenden. Bestimmt eine gute Idee, für alle Klufti-Fans! Die Handlung bezieht sich jedoch nur auf ein paar wenige Tage und fängt kurz vor Weihnachten an. Kluftinger wird in dieser Episode genau so dargestellt, wie man ihn auch in seinen richtigen Krimis kennt. Zuhause hat er von nichts eine Ahnung und ist voll auf Erika angewiesen. Und nun passiert Erika ein dummes Missgeschick und Kluftinger muss die Festtagsvorbereitungen alleine treffen. Dazu hat sich auch noch die Verwandtschaft aus Japan angemeldet und die beiden Herren erleben eine turbulente Zeit. Die Geschichte beinhaltet sehr viel Klamauk und lustige Szenen, welche mir am Ende etwas zu viel wurden. Die Konversation mit Joschi in seinem Deutsch-Englisch-Mischmasch ist mir irgendwann auf den Keks gegangen. Das empfand ich beim letzten Krimi auch schon so. Der Drops ist irgendwie jetzt gelutscht und ich würde mir wünschen, dass Kluftinger in seinem nächsten Krimi etwas seriöser und nicht mehr so klamaukhaft dargestellt werden würde. Die Geschichte hier ist aber trotzdem sehr erheiternd und ein tolles Buch für zwischendurch mal zu lesen oder sogar zum verschenken.