Klufti zeigts allen – auch sich selbst

Lückenbüßer -

Lückenbüßer
von Volker Klüpfel

Der Lückenbüßer – eine absolute Lese- und Hörempfehlung meinerseits.

Warum Kommissar Kluftinger, der grantelnde, teilweise weltfremde, eher konservativ eingestellte Allgäuer Kommissar, so ein Sympathieträger ist, wird sich mir nicht erschließen. Vielleicht, weil er so gar nichts Heldenhaftes an sich hat, wie viele andere Kriminaler. Nach längerer Abstinenz bin ich mit dem „Lückenbüßer“ als Hörbuch mal wieder ins mörderische Allgäu gereist und bin begeistert. Die Autoren Volker Klüpfel und Michael Kobr bilden zusammen mit Martin Umbach ein kongeniales Sprechertrio, welches jeder Rolle durch Dialekt, Stimmmodulation und Artikulation einen eindeutigen Charakter verpasst. Es ist ein großes Vergnügen, den Dreien zuzuhören. Wortwitz und Komik kommen vor allem beim privaten Inhaltsstrang zum Tragen, denn Klufti tritt als „Lückenbüßer“ bei der Kommunalwahl an. Die Bemühungen und Anbiedereien beim Wahlvolk sind sehr amüsant und nur teilweise übertrieben satirisch, wie ich aus eigener Erfahrung weiß. Kluftis Ehrgeiz, aus dem Schatten des Lückenbüßers zu treten, wird geweckt, als Nachbar Langhammer ebenfalls zur Wahl antritt. Fortan treffen intuitive Klufti-Wahlkampfaktionen auf eine sorgfältig geplante Strategie, was zunächst urkomisch ist, dann aber eskaliert. Der Kriminalfall gerät dabei aber nicht zur Nebensache. Bei einer Polizeiübung kommt ein Kollege ums Leben. Bei den Ermittlung stoßen Kluftinger und seine Leute auf mögliche Motive, die leider tagesaktuell und sehr realitätsnah sind. Der Lückenbüßer – eine absolute Lese- und Hörempfehlung meinerseits.