Rezension

Kluftinger ist zurück!

Grimmbart
von Volker Klüpfel Michael Kobr

Die erste Zeile verrät schon zum Glück, worum es geht. Ich als Schwabe (also als "echter" Schwabe, nicht Region Schwaben^^) hab mein Faible für den Allgäuer Klufti von Klüpfl/Kobr schon vor einiger Zeit entdeckt. Wer ihn noch nicht kennt: Klufti ist von der Kripo, hat irgendwie kein sonderlich gutes technisches Verständnis und ist ein "Original" - er hat Ecken und Kanten, er flucht liebend gern, hat meist etwas ungewöhnliche Ermittlungsmethoden und ist mir einfach sympathisch, das "Butzele". Er hat auch seinen "Erzfeind" Dr. Langhammer - ein fürchterlicher Klugscheißer, aber die Gattinen der beiden Männer sind befreundet und irgendwie blickt der Langhammer nicht immer, dass er Klufti nervt...aber ab und zu merkt man doch: die beiden sind sich eigentlich doch nicht ganz so feindlich gegenüber eingestellt wie man meist vermutet...Für alle, die nicht aus Süddeutschland kommen dürften so manche Eigenarten vielleicht nicht so lustig sein wie für jemanden, der das kennt...
Grimmbart ist der achte Fall, den er zu lösen hat, für den bodenständigen Kluftinger tut sich eine neue Welt auf - die Welt des Adels. Es gilt (wie bei der Kripo häufiger der Fall^^) einen Mord zu lösen. Dazu kommt noch, dass der gute Mann mitten in den Hochzeitsvorbereitungen steckt - sein Sohn heiratet eine Japanerin. Deren Eltern kommen natürlich auch ins Allgäu, Clash of Cultures ist vorprogrammiert und ich musste in der S-Bahn herzlich lachen beim Lesen. Der Fall wird natürlich gelöst, die Hochzeit geht auch mehr oder weniger glatt über die Bühne und ich muss sagen: ich warte ganz gespannt auf den nächsten Band. Für mich ist Kluftinger immer die Entspannung pur. Zwar keine rosarote Zuckerwatte-Einhörner-Regenbogenwelt, aber nicht ganz so blutig wie das, was ich sonst häufiger lese. Es passt einfach alles für mich und vor allem: die handelnden Personen sind einfach richtig menschlich. Kluftinger tappt von einem Fettnäpfchen ins Nächste, als die Eltern seiner Schwiegertochter da sind - aber irgendwie geht es doch gut. Beim Lösen des Falls hingegen zeigt "Butzele" wieder, was in ihm steckt und dass er eben doch nicht ganz so tollpatischig ist wie immer angenommen.

Meine Empfehlung (genau wie Jörg Maurer mit seinem Jennerwein) für jeden, der gerne Krimis mit Charme und Witz liest, wer gerne mal lachen möchte aber eben keine Komödie lesen willl...kurzum: Wer einfach Krimis mit "echten" Menschen lesen will...