Klug erdachte Fantasywelt

Witchmark
von C. L. Polk

Ich lese nicht so viel Fantasy und war deswegen erst etwas skeptisch. Aber die erdachte Fantasywelt in der es neben der Normalbevölkerung drei Klassen von Magiern gibt. Die Sturmwächter, die das Wetter beeinflussen, und die die Macht im Land haben. Die Sekundanten, die über Magie verfügen aber nicht das Talent, diese für das Wetter einzusetzen, sie dienen als "Batterien" für die Sturmwächter, die diese an sich binden. Und Hexen, die verfolgt und in Sanatorien eingesperrt werden.

Miles ist ein Sekundant, seine Gabe ist das Heilen. Vor 13 Jahren ist er vor seiner Familie geflüchtet, um nicht von seiner Schwester "gebunden" zu werden und hat sich für den Krieg verpflichtet und dafür ein Medizinstudium absolviert.

Man braucht eine Weile, um diese Welt und ihre Zusammenhänge zu verstehen, aber ich fand sie sehr schlüssig und intelligent konstruiert. Interessant fand ich auch, dass der Protagonist homosexuell ist, mal etwas anderes.

Wie befürchtet ist es allerdings der Auftakt zu einer Serie, die Geschichte ist zwar zu einem gewissen Grad abgeschlossen aber ein Großteil der Geheimnisse wird wohl erst in einem der nächsten Bände erschlossen.