Klug, tröst-& verständlich - Anselm Grün zu Corona

Quarantäne! Eine Gebrauchsanweisung - Anselm Grün

Quarantäne! Eine Gebrauchsanweisung
von Anselm Grün

Man muss nicht des Autors Religion angehören, um aus diesem Büchlein Gewinn ziehen zu können

Obwohl seit Jahren irgendein Grün bei mir "subbt" ist Anselm Grüns Büchlein "Quarantäne! Eine Gebrauchsanweisung - So gelingt friedliches Zusammenleben zu Hause" mein erstes von ihm gelesenes. Vorneweg: Den halben Stern zog ich ab, weil ich für ein derart dünnes Buch zu diesen Zeiten 14€ unsozial finde. - Nach einer Widmung auf S. 7 geht es auf S. 9 weiter mit: "Warum dieses Buch?" und danach auf S.13 ff. weiter mit den Kapiteln

Erfahrung aus 1500 Jahren: Die drei Benedikt-Kriterien

Aus dem Rhytmus gebracht: Die Stunde der Rituale

Alte und neue Ziele: Das uralte Mittel gegen Trägheit und Traurigkeit

Nischen, Frei-Räume und die Frage Bin ich bei mir daheim?

Balance halten: Nähe und Distanz

Keine Angst vor Emotionenen - oder: Wie ich mich und andere aushalte

Von der falschen und der rechten Sorge - oder: Warum Solidarität mehr als ein Fremdwort ist.

Auf S. 95 beginnt dann der letzte Abschnitt: Über die Autoren (Grün schrieb dieses Buch mit Simon Biallowons.)

Ich konnte viel aus diesem Buch mitnehmen, auch, wenn es in manchen Dingen nur ein Erinnern an bereits Gewusstes, aber entweder in Vergessenheit Geratenes oder nicht mit Corona bzw. den Folgen wie eben Quarantäne bzw. Kontaktsperre, Ausgangsverbot oder Isolation in direkten Zusammenhang Gebrachtes.

Persönlichere Fragen bitte ggf. per PN