Kluge Jungen, dumme Vätern

Die Herzen der Männer - Nickolas Butler

Die Herzen der Männer
von Nickolas Butler

elson, ein 13- jährige Junge  ohne Freunde und mit gewalttätigen Vater, er ist ein Perfektionist in Sachen welche er macht , aber mit die Menschen Nelson kann nicht umgehen, die gleichaltrige meiden ihn, weil Nelson klug und viel mehr " erwachsen " ist als sie . Einzige Mensch welche Liebe und  Aufmerksamkeit ihm schenkt ist seine Mutter, ab und zu auch Jonathan ist freundlich zu ihm....Nach den Rückkehr aus den Pfandfinder Camp passiert etwas schlimmes und Nelson geht in die Schule mit Internat, dann zu Militär , er kämpft in Vietnam . Sein Protektor Wilbur hat ihn viel geholfen und nach seinen Tod Nelson übernimmt sein Platz als Pfandfinderführer....

Ruhiges fast nostalgisches Buch über Männer und Beziehungen , über Konflikten zwischen Vätern und Söhnen, über Krieg und die seelischen Wunden und über geprügelten und betrogenen Frauen.

Nur eine hat mich in diese Geschichte berührt - der kleine Nelson auf den Camp, so einsam und verloren zwischen die vielen anderen Jungs, er kämpft um Erkennung und endet als Petze..... alles andere war für mich fad.
Jonathan und sein Umgang mit Trevor, besonders die ständige Gespräche über Sex haben mich genervt.
Trevor ähnelt Nelson sehr, er ist genauso klug und ruhig für seine Alter und das nervt sein Vater übermäßig.

Das ganze ist ruhig geschrieben mit viel Traurigkeit in der Hintergrund. Die Atmosphäre ist bedrückend und die Personen bis zum Ende waren mir fremd und kalt , die wecken zwar Mitleid ( nicht alle) aber nichts mehr.
Der Schreibstil ist flüssig und einfach zum lesen , die Sätze kurz und bildhaft, das Buch bietet mittelmäßige Unterhaltung und wird schnell vergessen .