Rezension

"Kluger Kopf und großes Herz" - Eine tolle Lebensüberschrift!

Zu wahr, um schön zu sein - Gabriella Engelmann

Zu wahr, um schön zu sein
von Gabriella Engelmann

Bewertet mit 5 Sternen

Die 45-jährige Caro lebt mit ihrem Mann Matthias und ihrem Sohn Felix in einer Wohnung am Elbstrand. Dort kümmert sie sich um den Haushalt, versorgt für eine vergünstigte Miete die Vermieterin Hedwig Ahrens und arbeitet zudem noch in einer Bücherei, um ein wenig Geld zu verdienen. Zu ihrer Silberhochzeit hat sie ein großes Fest am Elbstrand geplant und dazu die ganze Familie und Freunde eingeladen, sogar eine Band hat sie gebucht. Doch gerade als der Pfarrer vor dem erneuten Ja-Wort fragt, ob jemand Einwände hat, meldet sich Thorsten und beichtet, dass er seit fünf Jahren eine Beziehung mit Matthias führt. Nun steht Caro vor dem Nichts und Sylvia, ihre beste Freundin kümmert sich liebevoll um sie. Doch mit der Zeit merkt Caro selbst, dass es so nicht weitergehen kann und beginnt, ihr Leben wieder in die Hand zu nehmen...

Gabrielle Engelmann hat hier wieder ein wunderbares Buch geschrieben. Ihr Schreibstil hat die richtige Balance aus Humor und Emotion. Die Einteilung kürzere Kapitel erleichtert das Lesen. Auch der prompte Einstieg in die Handlung ist witzig und der Leser befindet sich sofort mitten im Geschehen. Die Protagonisten waren vom ersten Moment an realistische und sehr sympathische Charaktere.

Das Buch hat mir sehr gut gefallen. Da es nicht mein erstes Buch der Autorin ist, hatte ich große Erwartungen, wurde aber in keiner Weise enttäuscht!