Kluntjemord

Kluntjemord - Martina Aden

Kluntjemord
von Martina Aden

Die Schriftstellerin und Teilzeitkellnerin Elli Vogel glaubt nicht, dass der Tod ihrer Kollegin Lisa ein Unfall war. Allerdings scheint sie mit dieser Meinung in ganz Aurich alleine zu sein. Bis ihr Freund Karl plötzlich auch an Mord glaubt. Doch bevor Karl Elli sagen kann, wieso er seine Meinung geändert hat, verschwindet er spurlos. Elli lässt das keine Ruhe und sie macht sich auf die Suche nach Karl. Dabei gerät sie in ein ostfriesisches Drogennetzwerk und muss um ihr Leben fürchten.

Dieser Krimi hat mich äußerst positiv überrascht. Diesen herrlich witzigen Humor habe ich gar nicht erwartet, trifft aber genau meinen Geschmack. Insofern wurde ich super unterhalten.
Der Schreibstil ist locker und humorvoll, dabei bildhaft und fesselnd. Ich konnte der Geschichte bestens folgen.
Elli fand ich sofort sympathisch und ich mochte ihre etwas verpeilte und chaotische Art total gerne. Dass sie von einem Fettnäpfchen ins nächste tappte, brachte mich regelmäßig zum Lachen. Ihre Gedankengänge und Handlungen wurden toll und sehr lebendig formuliert, so dass ich auch manchmal die Hände über dem Kopf zusammen schlug. Ich fand es toll, wie freundlich sie zu den Obdachlosen war, insbesondere zu Ihrem Freund Karl und dessen Freunden.
Auch die weiteren Personen sind anschaulich beschrieben und ich konnte sie mir prima vorstellen. Sehr gut gefiel mir auch Karls Kater O’Malley, der wohl der beste Rattenfänger Aurichs war.
Der Kriminalfall war interessant gestaltet. Nach und nach kamen immer mehr Details ans Licht und ich konnte spekulieren, was und wer dahinterstecken könnte. Die Spannung wurde gut aufgebaut und hielt sich bei mir bis zum Ende. Ganz durchschauen konnte ich die Zusammenhänge nicht, da musste ich mich bis zur Auflösung am Ende gedulden.
Neben den Nachforschungen gab es auch viele Einblicke in Ellis Privat- und Liebesleben. Das hat den Krimi für mich sehr gut und authentisch abgerundet.

Ein witziger Krimi mit sympathischen Charakteren, der mir sehr gut gefallen hat. Ich vergebe 5 von 5 Sternen.