Knaller

Beste Bilder 4 -

Beste Bilder. Bd.4
von

Treffer und versenkt, alle Höhe und Tiefpunkte des Jahres 2013 auf den Punkt gebracht

Verlagsinfo, Klappentext

“Die besten Cartoons 2013 in einem Band versammelt! Dieser urkomische Jahresrückblick zeigt das Jahr mit allen Tiefs und Höhenflügen in über 250 Cartoons.”

ISBN: 978-3-8303-3337-1

Lapan

Meine Meinung

Auch für das Jahr 2013 bietet Lapan ein “Beste Bilder” an  [:-)]   Hier haben wir nun schon den vierten Band der besten Cartoons des Jahres.

Das Buch bietet uns 280 Cartoons von 75 Künstlern. Hier wurde das “Who ist Who” der Cartoonisten in einem Band gesammelt. Wir bekommen einen Querschnitt von allen Höhepunkten aber auch den Tiefpunkten des Jahres 2013. Mit spitzer Feder kommentieren die Besten der Besten ihre Sicht auf das Jahr.

Jedem Künstler stehen mehrere Seiten zur Verfügung und immer sehen wir am unteren Bildrand um welchen der Meister es sich nun handelt. Ich muss sagen, dass ich nicht jeden gleich hoch wertschätze, aber auch hier möchte ich einfach einwerfen : “Gut das die Geschmäcker verschieden sind”. Alles in allem hat ein jeder die politische und weltliche Situation des Jahres wirklich gut auf den Punkt (oder vielleicht doch eher auf den Strich) gebracht. Wie in jedem guten Cartoon wird mit den Wahrheiten nicht zimperlich umgegangen  [;-)]

Ich für mich habe einige Favoriten auserkoren. Zu diesen gehört an ganz vorderer Stelle Phil Hubbe, ihm gelingt es so großartig Menschen mit Handicap einfach nur menschlich rüber zu bringen…Ralph Ruthe ist ein weiterer Virtuose auf dem Gebiet des Cartoons, direkt und treffsicher…Und die Bärenbande von Steffen Butz bringt auch alles auf den Punkt.

Aber diese drei sind eben nur meine Hauptlieblinge. Alles in allem findet man auf jeder Seite, in jedem Bild in jeder Bildunterschrift einfach nur jede Menge Details die Sehenswert sind. Also mein Wunsch an euch…Zeit lassen!!! Das Buch immer wieder zur Hand nehmen (eigene Befindlichkeiten stören zuweil den uneingeschränkten Genuss) . Ausdauernd und besonnen jeden Cartoon auf sich wirken lassen!!! Und bitte wenn möglich immer wieder in herzhaftes Lachen ausbrachen!!!

Übrigens kann ich garantieren dass dieses Buch auch 2014 noch ein wunderbarer Wegbegleiter sein wird, also keine Angst vor “Verfallsdaten”  ;-)

Ich vergebe 5 Sterne