Knallhart und schonungslos

Cherry
von Nico Walker

Kein einfaches Leben

✿ Kurz zur Geschichte ✿
Cleveland, 2003. Ein junger Mann beginnt sein Studium am College, wo er Emily kennenlernt. Sie verlieben sich Hals über Kopf und heiraten. Aber bald zieht Emily zurück zu ihrer Familie nach Pennsylvania, während er die Uni verlässt und der Armee beitritt. Im Irakkrieg erlebt er die Schrecken des Krieges, die er nach seiner Rückkehr nicht mehr aus dem Kopf bekommt. Der Kriegsheld verfällt den Drogen, während die Opioid-Epidemie Amerika überschwemmt. Um seine Sucht zu finanzieren, beginnt er Banken auszurauben.
(Quelle: Amazon.de)
✿ Meine Meinung ✿
Ja, ich weiß, man soll nicht vom Aussehen her ein Buch beurteilen, aber dieses Cover finde ich schon echt toll und es paßt auch irgendwie zum Inhalt. Es ist kein gewöhnlicher Roman, sondern der Autor Nico Walker beschreibt sein Leben, obwohl zu Beginn des Buches folgendes steht: "Diese Geschichte sei frei erfunden, diese Dinge wären nie geschehen und die Menschen würden nicht existieren". Doch er kann nicht ablenken davon, das Nico über sich und sein bis dahin verkorkstes Leben schreibt. Momentan sitzt er noch in Haft, mit der Aussicht 2020 entlassen zu werden. Der Schreibstil und seine Ausdrucksweise ist hart, oftmals dreckig und schonungslos, aber genau so stelle ich mir vor, spricht und lebt man in den Gangs der USA, wenn man auf Drogen ist und keinen anderen Ausweg sieht. Um sich Geld für Drogen zu beschaffen überfällt Nico Banken. Im Gegensatz zum realen leben, benimmt er sich dort eigentlich noch recht höflich, doch es nutzt nichts, ein Überfall ist und bleibt ein Verbrechen. Zugute halten muss man Walker das er nicht in die Schiene des Selbstmitleids verfällt, er weiß was er getan hat und das muss er nun ausbaden. Sehr intensiv und knallhart schreibt er über seinen Lebensabschnitt in der Army, als er in den Irak muss um dort als Sanitäter zu helfen. Hier muss man echt hart sein, um so etwas zu lesen, aber es hautnah noch selbst mitzuerleben, das ist kaum vorstellbar. Kein Wunder, das diese Bilder und Gedanken einen ein Leben lang begleiten werden.
✿ Fazit ✿
In den letzten Jahren habe ich kaum ein Buch gelesen, in dem der Autor so einen Seelenstrip hinlegt und mich damit begeistern konnte, wie es Nico Walker geschafft hat. Ich wünsche, das er nach der Haft sein Leben in den Griff bekommt.