Knallharte Novellen vom Meister des Horrors

Zwischen Nacht und Dunkel - Stephen King

Zwischen Nacht und Dunkel
von Stephen King

Vier Novellen von Autor Stephen King wurden in dieses Buch gepackt - alle beinhalten das Thema 'Vergeltung'...

1922: Als Wilfred James mit seinem Sohn Henry die Ermordung von Frau und Mutter Arlette in die Tat umsetzen, ahnen sie nicht, welche Folgen dies bald für ihre Beziehung und ihr Leben hat...

Big Driver: Für die Autorin Tess wird aus einer Routine-Vorlesung ein Höllentrip! Danach schreit nur noch ein Gedanke in ihrem geschundenem Körper: Rache!

Faire Verlängerung: John Streeter ist unheibar vom Krebs befallen - da trifft er den Teufel an, der sein Leben verlängern möchte! Doch irgend jemand muss dafür bezahlen ...und Streeter benennt seinen alten Schulfreund und Nachbarn Tom Goodhugh - mit gravierenden Folgen!

Eine gute Ehe: Nach 27 Ehejahren kommt Darcy Anderson durch Zufall dahinter, dass ihr Ehemann Bob ein Massenmörder ist! Schockiert, wie auch hin-und hergerissen sucht die Ehefrau einen Ausweg, welchen ihr Mann erschwert, als er weiß, dass sie sein Geheimnis aufgedeckt hat!

Meinung:

Novellen des Horror-Autors Stephen King sind schon immer ganz besondere Schmankerl gewesen; man erinnere sich nur an 'Stand by me - Das Geheimnis eines Sommers' (Romantitel: Die Leiche) oder 'Die Verurteilten' (Pin Up) - allesamt große Kinoerfolge. Aber auch die Romanvarianten waren eine tolle Lesekost! Nun hat King vier neue Novellen auf den Markt geworfen, welche sich alle mit dem Thema Vergeltung und den Anhängseln Rache und Heimzahlung beschäftigen. Den Anfang macht '1922' eine bedrückende Geschichte aus einer längst vergangenen Zeit, die sehr authentisch dargestellt wird und daher den Leser ziemlich beeindruckt und fesselt. 'Big Driver' befasst sich mit dem harten Thema der 'Vergewaltigung'. Ich finde es wirklich schwer, sich als Mann da in die Lage eines weiblichen Opfers zu versetzen, doch was Stephen King hier zu Papier gebracht hat, ist wirklich ziemlich einfühlsam und fesselnd geschrieben. Ich denke, es ist sehr nah an der tragisch-traurigen Realität! Die kürzeste Novelle des Buches findet sich in 'Faire Verlängerung'wieder; eine typische und dramatische Kurzgeschichte, welche von einer langfristigen Vergeltung erzählt. Eine einfache Handlung, aber anregend von Stephen King erzählt. Den Abschluß bildet 'Eine gute Ehe';welche ein schriftstellerisches Sahnehäubchen darstellt. Tatsächlich kann man die Gedankengänge von Darcy nachvollziehen. Ich finde, dass King sich hier selber wirklich lange Gedanken gemacht hat und die ergiebigsten zu Papier brachte. Und auch das Ende der Handlung ist sehr rund und gelungen!

Diese Novellensammlung verbreitet neben einer Menge Lesespaß wirklich eine Menge an Denkanstöße zu den erwähnten Themen. Das macht dieses Buch von Stephen King noch wertvoller, da es nicht einfach eine Lektüre für zwischendurch ist. Sein Schreibstil ist besser als zuvor und selbst in der kürzesten Erzählung packt er mit wenigen Sätzen eine gehaltvolle Geschichte. Es ist nicht der Horror, den der Autor in der Regel zu Papier bringt - es ist der Horror des Alltags, denn er hier wunderbar emotional eingefangen hat. Wirklich toll!

Fazit:

Wer verschiedene Arten des 'alltäglichen' Horrors erleben will, sollte hier ungeniert zugreifen! 4,5 Sterne