Rezension

Knappe Zeit

Ocean City 1 - Jede Sekunde zählt - R. T. Acron

Ocean City 1 - Jede Sekunde zählt
von R. T. Acron

Bewertet mit 4 Sternen

Ocean City ist eine Stadt in der Zukunft. Nahrungsmittel werden vorwiegend aus Algen hergestellt. Rohstoffe sind rar, daher gibt es keine private Elektronik mehr und vieles wird aus Plastikabfall recycelt. Die Bevölkerung wird nicht in Geld bezahlt, sondern es gibt Zeitguthaben. Wie jedes System verlockt auch dieses, gehackt zu werden. Und so schaffen es die drei Freunde Jackson, Crockie und Henk ein Gerät zu bauen, mit dem sie die Zeitbank hacken und sich Zeit stehlen können. Das bleibt natürlich nicht unentdeckt und auf dem Weg zur Schule werden sie gejagt und Crockie wird getötet. Jackson hat natürlich Angst um sich und seine Familie und will das Gerät aus dem Weg räumen. Aber so einfach ist das nicht in einer großen Stadt. 
Die Autoren haben es sehr gut geschafft, die Stadt mit den neuen Lebensanforderungen zu beschreiben. Das Leben mit den Nahrungsergänzungsmitteln war glaubhaft. Wie gehen die älteren damit um, sie kennen noch den richtigen Geschmack. 
Jede Gesellschaftsform hat ihre Vorteile und Nachteile. Immer gibt es Befürworter und Gegner. Wenn aber die ersten Missstände auftreten, erfordert es auch Veränderungen. Diese treffen aber nicht auf das Wohlwollen der Machthaber und sollen unterdrückt werden. 
An diesem Punkt sind die Freunde jetzt. Eine Gruppe von Untergrundaktivisten will sich widersetzen und benötigt dafür Zeit. 
Im Buch geht es um Freundschaft und Verrat. Muss man sich bedingungslos einem Machtsystem unterwerfen? Macht Reichtum immer korrupt? 
Ein sehr schönes Jugendbuch. Leider endet es mit einem fiesen Cliffhänger.