Knastgeschichten mal anders

Gangsterblues - Joe Bausch

Gangsterblues
von Joe Bausch

Joe Bausch ist Arzt in der JVA Werl, gleichzeitig Schauspieler im Tatort. Kriminelle und deren Geschichten begleiten ihn also sein ganzes Leben.
Er hat nun zwölf Geschichten über seine Erlebnisse geschrieben, beschrieben wie Häftlinge ihm gegenüber auftreten und wieso sie überhaupt verurteilt wurden.

Ich hatte mir eine besondere Spannung erwartet, schlimme Tathergänge, besondere Brutalität. Aber er verzichtet darauf. Er beschreibt einfach was passiert ist oder das was ihm erzählt wurde bzw. aus den Akten hervor ging.

Es hat mir gefallen zu lesen wie die Häftlinge ihm gegenüber agieren. Sie erzählen ihrem Arzt eben gerne mehr und man merkt das manche Taten nicht immer nur aus reinster Bosheit oder Wut geschehen, manche hingegen von finstersten Gedanken geprägt sind.

Leider bleiben in vielen Fällen Fragen offen, allerdings liegt das wohl an der Sache selbst. Auch Herr Bausch wird nicht alle Hintergründe erfahren haben. Teilweise waren die Geschichten auch sehr ineinander verworren, es wurde plötzlich über ganz andere Personen gesprochen.

Trotzdem eine schöne Lektüre! Die Thematik ansich interessiert mich sehr und es war schön mal eine neue Perspektive lesen zu können.