kniffelig und anspruchsvoll

Hochamt in Neapel - Stefan von der Lahr

Hochamt in Neapel
von Stefan von der Lahr

~~Auch wenn es natürlich ganz anders abläuft, als bei Dan Brown, so gab es doch Gemeinsamkeiten, die mir gefallen haben und solche, die ich erwartet hatte. Letztere zuerst. Es gibt so ein zwei Verwörungen, in die Politik und Kirche verwickelt sind und auch historische Details spielen eine Rolle bei der Auflösung. Die Personen waren in dieser Geschichte in weiten Teilen eher Staffage. Ihr Wissen und ihre Hartnäckigkeit führten die Story stetig voran und der Autor konnte sehr viele Informationen gerade durch die zwei wichtigsten Darsteller transportieren.  Denn eigentlich waren die diversen politischen und umweltpolitischen und historischen Aspekte es, die den Autor fasziniert haben und die er dem Leser in einem raffinierten Fleckenteppich erzählt hat. Man muss sich einlassen auf die vielen Facetten des Plots und darauf, dass eigentlich mehrere Geschichten erzählt werden.

Und wie bei Dan Brown steigt die Spannung stetig. Ich hatte nicht erwartet, dass der anfangs etwas behäbige Plot sich so auswachsen würde und am Ende richtig Action aufkam. Das hat mir gut gefallen.

Also ein durchaus interessanter Krimi mit viel Input für den interessierten Leser. Emotional war ich nicht so sehr involviert aber mein Intellekt wurde von der Sprache und den Themen sehr angesprochen.