Knifflige Rätsel und ein spannender Fall

Tiger-Team - Das Schloss der blauen Drachen -

Tiger-Team - Das Schloss der blauen Drachen
von Thomas Brezina

Sehr spannnend, total unterhaltsam mit Decoder zum lösen der Rätsel

"Das Schloss der blauen Drachen" von Thomas C. Brezina, ist der zweite Band der Tiger-Team-Reihe, mit einem Rätselhaften Fall und Detektiv Decoder zum selbst ermitteln.

Biggis Urgrosstante erzählt von blauen Drachen, die wenn es dunkel wird in ihrem Garten ihr Unwesen treiben. Ihre Familie ist sehr besorgt um ihren Zustand und glauben das sie langsam verrückt wird. Grund genug für Biggi und ihre Freunde Luk und Patrick ihrer Grosstante einen Besuch abzustatten. Während das Tiger-Team eine Nacht im Haus von Biggis Grosstante verbringen stossen sie auf Spuk und einen rätselhaften Friedhof. Gibt es die Drachen wirklich?

Thomas C. Brezina nimmt seine Leser mit, in eine spannende Fortsetzung des Tiger-Teams. Durch den direkten Einstieg in die Geschichte, fühlt man sich rasch vom abenteuerlichen Flair in den Bann gezogen und mitten im Abenteuer. Sehr gefallen hat uns das Steckbriefartige Vorstellen der einzelnen Charaktere des Tiger-Team. So kann man sich auch als Neuling der Reihe gut mit den Figuren identifizieren und sie ausserdem besser kennenlernen.

Die Handlung beginnt von Anfang an sehr abenteuerlich, ist unterhaltsam und durchweg spannend aufgebaut. Bildhafte Beschreibungen und ein locker leichter Schreibstil, sorgen für ein zügiges Vorankommen. Die Kapitel haben eine altersgerecht, lesefreundliche Länge und sind mit tollen, sehr lebendig und liebevoll im Detail gezeichneten Illustrationen versehen. Diese sind richtig hübsch anzuschauen und unterstreichen das Abenteuer hervorragend. Ausserdem gibt es einige blau hervorgehobene Wörter im Text, sowie Umrisse und blaue Schraffierungen die in die Zeichnungen mit eingearbeitet sind, die wunderbar zum Gesamtbild der Geschichte passen.

Anhand kniffliger Rätsel jeweils am Kapitelende kann man seine Detektivfähigkeiten unter Beweis stellen. Denn als absolutes Highlite des Buches gibt es ausserdem ein Detektiv-Decoder zum herausnehmen. Mit diesem können die Lösungen der Rätsel ganz einfach kontrolliert und entschlüsselt werden. Das erhöht natürlich zusätzlich das Lesevergnügen, macht unheimlich spass und lässt Detektivherzen höher schlagen.

Für uns ein rundum gelungen, sehr abenteuerlich und spannend ausgearbeiteter Fall des Tiger-Teams. Sehr lesens- und empfehlenswert für Abenteurer und Jungdetektive ab neun Jahren.