Knisternde Spannung bis zur letzten Seite

Sieben minus eins
von Arne Dahl

Das Buch ‚Sieben minus eins’ von Arne Dahl ist der erste teil einer neuen Krimireihe mit dem Ermittler ‚Sam Berger’ und dessen Team. Es geht es um die Suche eines vermissten/ entführten Mädchens namens ‚Ellen Savinger’, deren Verschwinden scheint’s mit vorangegangenen Ermittlungen von vermissten 15-jährigen Mädchen in Verbindung steht…und das ist nur der Anfang der schrecklichen Gegebenheiten.

Das Cover des Buches ist in Sepia gehalten, was für mich den Eindruck aus ‚alten Tagen’ erweckt, so dass die Geschichte - bzw. der Beweggrund des Täters - viele Jahre in der Vergangenheit ihren Ursprung hat. Zudem dominieren die Buchstaben des Autors die Front, was mich ohnehin sehr gereizt hat, das Buch zu erwählen, da ich ein ‚Dahl’-Leser bin und der Titel (hier auch relativ klein dargestellt) für einen echten Fan eh zweitrangig ist – der Name ist Programm.

Im Buch selbst ist die Aufteilung meiner Meinung nach sehr gut gewählt: durch die Angabe von Datum (übrigens sehr gut, dass keine Jahreszahl erscheint, nur der Wochentag zum Datum, somit ist man nicht so ans Jahr gebunden – auch wenn man gemerkt hat, dass es 2015 ist) und Uhrzeit kann man sich sehr gut ans Geschehen binden – wie viel Zeit inzwischen vergangen ist – dieses Stilmittel finde ich mehr als gut.

Des weiteren konnte man das Buch zügig lesen – es wurde auf zu viele Fremdwörter verzichtet, was ein flüssiges Lesen gewährleistet, jedoch nicht niveaulos wirkt, auch wenn einige Schimpfwörter gefallen sind – die passen exzellent, machen die Charaktere sympathisch und vor allem menschlich.

Arne Dahl ist ein hervorragender Autor und mit diesem Buch hat er sich wieder mal übertroffen…