Knoblauch - gesund und lecker

Knoblauch - Jenny Linford

Knoblauch
von Jenny Linford

Knoblauch polarisiert: Entweder liebt man ihn oder man hasst ihn. Ich liebe ihn, so musste auch dieses Kochbuch gelesen werden. Der Autorin Jenny Linford gelingt es, meine Liebe sogar noch zu steigern und neue Rezepte zu entdecken: Hummus und Spaghetti aglio, oglio et peperoncino sind bekannte Speisen mit Knoblauch, aber dank des Kochbuches habe ich jetzt auch einmal grüne Knoblauchmuffins gegessen. Und es war lecker!
Das Kochbuch kommt in einer handlichen Größe daher, nicht zu groß aber auch nicht zu klein, der Text ist gut zu lesen und auch die ästhetisch schönen Fotos kommen gut zur Geltung. Anders als viele Kochbücher ist das Papier aber nicht glänzend, sondern matt – das tut dem Entdeckergenuss aber keinen Abbruch. Die Fotos stammen von Claire Winfield.
Neben den Rezepten wird auch der Hintergrund des Knoblauchs beleuchtet: Der Leser und Koch erfährt etwas über die Formenvielfalt von Knoblauch (wer kennt denn schon den Elefantenknoblauch?), die Zubereitung und Lagerung der Knolle und kann nun untermauern, wie gesund Knobi ist.
Daneben erfährt man auch etwas über den Volksglauben, der rund um die tolle Knolle bekannt ist. Vampire ist hier das Stichwort, auch wenn der Glaube an Potenz- und Stärkesteigerung durch Knoblauch viel älter ist.
Sehr gut hat mir auch gefallen, dass immer angeben ist, wie viele Esser von den Zutatenangaben satt werden und ob es eine Beilage ist oder ein eigenständiges Gericht.
Ein schönes und interessantes Kochbuch, das mir bestimmt noch viele neue Kochideen liefern wird.