Rezension

Knorriger Schwede

Ein Mann namens Ove - Fredrik Backman

Ein Mann namens Ove
von Fredrik Backman

Bewertet mit 5 Sternen

Diesen knorrigen alten Besserwisser, der Falschparker aufschreibt und die korrekte Mülltrennung seiner Nachbarn kontrolliert, möchte auf den ersten Blick niemand zum Nachbarn haben. Ove ist 59, seine Frau ist vor kurzem gestorben und seitdem fühlt er sich ziemlich nutzlos. Jetzt hat seine Firma ihn auch noch in den vorzeitigen Ruhestand versetzt - Ove hat keine Lust mehr und will seinem Leben ein Ende setzen.
Da zieht im Nachbarhaus eine neue Familie ein. Der Vater rammt beim Rückwärtsfahren gleich mal Oves Haus und macht den Briefkasten platt, aber erstaunlicherweise flippt Ove nicht völlig aus und hilft. Die Familie läßt sich von seiner abweisenden Art nicht beeindrucken und es entsteht fast sowas wie eine Freundschaft.
Ove geht regelmäßig auf den Friedhof und erzählt seiner Frau seine Sorgen und Gedanken. Und denkt weiter dran, sich umzubringen. Aber irgendwas kommt immer dazwischen.
Oves und Sonjas Lebensgeschichte erfährt man fast nebenbei und die Geschichte nimmt langsam eine ganz überraschende Wende.
Sehr witzig geschrieben, in einem ganz eigenen Stil. Ein wunderbares Buch, das man gar nicht mehr aus der Hand legen kann.