Knoten im Gehirn und Gruselfaktor vorprogrammiert!

Nach einer wahren Geschichte - Delphine de Vigan

Nach einer wahren Geschichte
von Delphine de Vigan

Delphine lernt auf einer Party die Ghostwriterin L. kennen. Die beiden Frauen freunden sich an, entdecken Gemeinsamkeiten. L. behauptet einst in Delphines Klasse gegangen zu sein,  wobei diese sich nicht erinnern kann und sich dafür schämt. Immer stärker wird der Einfluss von L. Delphine hat gerade einen Bestseller über ihre Kindheit bzw. ihre Mutter veröffentlicht (Parallelen mit der Autorin des Buches in punkto Namen und Hintergrund sind hier sicher beabsichtigt) und befindet sich an einem Punkt, an dem sie plötzlich dem erwartungsdruck, vor allem dem eigenen, nicht mehr gewachsen ist. Was kann nach so einer Geschichte noch kommen? Sie würde gerne eine fiktionale Geschichte schreiben, aber eine akute Schreibblockade hält sie davon ab. L. sagt ihr, dass Fiktion nicht das ist, was die Menschen lesen wollen, sondern Realität. Und je intensiver ihre Freundschaft zu L. wird, desto stärker und schlimmer wird die Blockade. Irgendwann ist eine E-Mail selbst die kleinste Notiz eine unüberwindbare Hürde. Aber die „gute“ L. springt in die Bresche: schreibt für Delphin Mails, macht die Korrespondenz, wird ihr immer ähnlicher und bietet sogar an Termine für sie wahrzunehmen. Delphine wird immer weiter von Freunden und auch ihrem Partner (mit dem sie nicht zusammenlebt) isoliert, so dass L. immer mehr die Kontrolle über ihr Leben hat.

Mehr soll hier nicht verraten werden. Die Geschichte ist sehr gut geschrieben und als Leser/in kann man sich in Delphine hineinversetzen.

Nach einer wahren Geschichte? Tatsächlich? Oder ist alles in diesem Buch Fiktion? Oder ist nur L. eine Fiktion, weil Delphine eine Art Verwirrtheit oder gar Schizophrenie entwickelt hat? Das Geniale an diesem Buch ist, das man das auch am Ende nicht so wirklich weiß.

Ich habe es zum größten Teil gehört und nur den letzten Teil gelesen. Sowohl Buch als auch Hörbuch verdienen für die Story 5 Sterne. Das Hörbuch wird von der Schauspielerin Martina Gedeck großartig gelesen. Definitiv eines meiner persönlichen Highlights dieses Jahr.