Knüpft nahtlos an den Federmann an

Die Puppenmacherin - Max Bentow

Die Puppenmacherin
von Max Bentow

Die Puppenmacherin von Max Bentow ist der zweite Fall für den Ermittler Nils Trojan.

Ein Mörder treibt sein Unwesen: Er tötet sein Opfer nicht nur, er entstellt es zudem auch mit gelben Bauschaum. Nils Trojan wird mit den Ermittlungen beauftragt und stößt schnell auf die Puppenmacherin Josephin Meurer, die vor einiger Zeit entführt wurde und auf dieselbe grausame Art mit dem Bauschaum gefoltert wurde. Sie konnte damals in letzter Sekunde befreit werden. Der damals als Täter identifizierte Karl Junker ist tot. Zumindest glaubten dies bis zum erneuten Beginn der Morde jeder. Aber ist er es wirklich? Oder kopiert ihn jemand? Aber wer? Die Sache mit dem Bauschaum wurde nämlich bislang nicht in der Öffentlichkeit erwähnt, was den Täterkreis einschränkt. Oder war Junker auch damals nicht der Täter?
Als weitere Morde nach dem gleichen Schema vorfallen wird Trojan schnell klar, dass dies erst der Anfang ist und weitere Morde bevorstehen. Auch befindet sich Josephin in großer Gefahr. Zu den Ermittlungen zieht er wie in seinem ersten Fall die Psychologin Jana Michels hinzu, während Trojans Beziehung zu ihr nach wie vor ungeklärt ist.

Auch der zweite Fall des Ermittlers Nils Trojan hat mich wieder von der ersten Seite an gefesselt. Auch wie im ersten Teil gibt es keine lange Vorgeschichte und kein langwieriges Geplänkel, sondern es nimmt sofort an Fahrt auf. Bentow schafft es den Leser abzuholen und durch die Irrungen und Wirrungen, denen Trojan ausgesetzt ist, mitzunehmen. So fragt man sich, was es mit dem Bauschaum auf sich hat, wer damals der Täter war, ob Junker doch noch lebt und kommt doch nicht auf des Rätsels Lösung. Das Ende ist überraschend und gut und in sich schlüssig. Der Schreibstil ist flüssig und angenehm. Bentow baut den Spannungsbogen immer mehr auf bis zum rasanten Finale.
Auch spielt das Privatleben Trojans wieder eine Nebenrolle, was ihn für mich nach wie vor sympathisch macht, da er auch im zweiten Buch sein Privatleben nicht wirklich im Griff hat.

Dieses Buch ist absolut lesenswert und für mich einer der besten Thriller der letzten Zeit.