Knuffig-Süß

Kleine Lesehelden: Der kleine Siebenschläfer kommt in die Schule -

Kleine Lesehelden: Der kleine Siebenschläfer kommt in die Schule
von Sabine Bohlmann

Was für ein wundervollen, knuffig-süßes Buch!

Ich habe es zusammen mit meinem Sohnemann gelesen, der dieses Jahr in die Schule kommt und er war von der Geschichte genauso begeistert wie ich.

Die Geschichte des kleinen Siebenschläfers und seinem besten Freund, der Haselmaus, ist nicht nur berührend und kindgerecht geschrieben, sondern auch noch liebevoll illustriert.

Der kleine Siebenschläfer kommt in die Schule und wir begleiten ihn an seinem ersten Schultag. So stolz ist er auf seine Blättertüte und so begeistert am Ende des Schultages von der Waldschule mit Frau Eule als Lehrerin. Was er am ersten Schultag erlebt? Das müsst ihr natürlich selbst herausfinden und wird hier nicht verraten.

Verraten kann ich euch aber, dass ihr unterschiedliche süße und charakterlich und in dem „was kannst Du“ sehr unterschiedliche Waldtierkinder kennenlernen wirst. Ein kleines Eulenkind zum Beispiel, oder den etwas vorlauten Marder oder die kleine Fledermaus.

Das Buch zeigt wunderbar kindgerecht auf, dass jedes etwas anderes besonders gut kann, es denjenigen aber nicht besser macht als denjenigen, der das nicht kann sondern etwas anderes. Es zeigt, das so unterschiedliche Kinder doch wunderbar zusammenpassen und Freundschaften entstehen können.

Uns hat die Geschichte, die in kurze Kapitel eingeteilt ist, sehr gut gefallen. Die Kapitel haben die richtige Größe zum „Ich lese jeden Abend ein Kapitel vor“-Highlight zu werden, aber das Buch eignet sich auf Grund seiner Länger aber auch zum kompletten Vorlesen an einem Nachmittag.

Unterbrochen wird die Geschichte um den Siebenschläfer zum einen von jeweils einer passenden Frage zum Kapitel und zum anderen von einem kurzen Rätsel und eignet sich daher auch zum Lernen und Beobachten.

Von uns beiden gibt es für das sehr gelungene Kinderbuch die vollen 5 Sterne J und das Buch wandert jetzt weiter zu einem Mädchen im Freundeskreis, das ebenfalls dieses Jahr in die Schule kommt.