Kochbuch, Bildband und Reiseführer

Wien by NENI - Haya Molcho, NENI

Wien by NENI
von Haya Molcho NENI

"Wenn wir eine Stadt "Zuhause" nennen, verraten wir viel über diesen Ort - und auch über uns selbst"

Haya Molcho und ihre Söhne sind seit Jahren eine Institution auf dem Naschmarkt und damit im Bauch von Wien. Dieses Buch ist nicht nur ein Kochbuch sondern eine Liebeserklärung an die Stadt, die befreundeten Köche und Lieferanten und die Gäste, die aus Wien und aller Herren Länder zu NENI kommen.

Man liest hier eine Entdeckungsreise durch Wien und was die Küchen der Stadt ausmacht. Befreundete Gastronomen und Lieferanten kommen zu Wort, zeigen ihre Lokale und Betriebe und teilen ebenfalls ihre Rezepte mit dem Leser. Besonders gut gefällt mir, dass in einigen Rezepten mit exotischen Zutaten Alternativen vorgeschlagen werden. Außerdem gibt es einen "Grundbaukasten" für die Herstellung von besonderen Saucen und Gewürzmischungen. Ein absoluter Pluspunkt, denn leider hat nicht jeder Leser die Großstadt und ihre Einkaufsmöglichkeiten vor der Tür.

Von diesem Buch kann man nur schwärmen, tolle Fotos von den Gerichten, der Stadt, den Menschen und eine Aufmachung und Ausstattung, die viel zu schade für die Verwendung in der Küche ist. (Bei mir verirren sich beim Kochen immer ein paar Spritzer auf die Rezepte...). Ein informativer Prachtband, der einen Ehrenplatz im Bücherregal verdient und unbedingt zur Reiseplanung verwendet werden sollte - strukturiert aufgebaut und mit allen Adressen versehen.

Fazit: Fantastisch und jeden Euro wert, informativ und wunderschön. Macht Lust auf weitere Bücher von Haya Molcho und aus dem Brandstätter Verlag!