Kochbuch der (goldenen) Mitte

Artgerechte Ernährung - Das Kochbuch - Anna Cavelius, Matthias Riedl

Artgerechte Ernährung - Das Kochbuch
von Anna Cavelius Matthias Riedl

´´Natürliche Bewegung. Die ältesten Weltbewohner laufen keine Marathons und quälen sich nicht in Fitnessstudios. Effektiver ist regelmäßiger Ausdauersport und natürliche Bewegung wie Tätigkeiten im Garten, im Haushalt oder längere Spaziergänge.``

So lautet der erste Punkt unter 9 Faktoren für ein artgerechtes Leben, es folgen:
2 Regelmäßige Entspannung
3 Die 80-Prozent-Regel (nur zu 80% den Magen füllen)
4 Hülsenfrüchte als Grundnahrungsmittel
5 Ein Glas Wein zum Essen (gut, darüber könnte man diskutieren :)
6 Gefühl der Zugehörigkeit
7 Überwiegend pflanzliche Kost
8 Das Richtige zur rechten Zeit
9 Lebensaufgaben pflegen
´´Zu wissen, »warum man morgens aufsteht«, kann offenbar das Leben um sieben Jahre verlängern. Umso wichtiger ist es, bis ins Alter einen aktiven Lebensstil zu pflegen.``

Zwischen vielen Ernährungshypes, mannigfaltigen Diätbüchern und Gesundheitsfibeln, ist dies ein Ratgeber und gutes Kochbuch der (goldenen) Mitte. Es wird kein spezielles Dogma verfolgt, sondern ein einleuchtend ausgewogener Lebensstil. Auf ca. 60 Seiten (ebook) Information, zu obigen Faktoren, folgen ca. 250 Seiten diverse, vielfältige Rezepte für Frühstück, Hauptgerichte, Desserts, Snacks und Getränke. Hauptsächlich vegetarisch, aber nicht nur. Jedes Rezept wird mit einem realen, inspirierenden Bild des Gerichtes vorgestellt. Diesbezüglich funktioniert das Ebook, meiner Meinung nach besser auf einem Computer, bzw. grösserem Bildschirm, auch wegen der Handhabung als Kochbuch, zum Vor-, Zurück- und Durchblättern. Auf einem kleinen Reader ist dies etwas undbefriedigend und die beste Version wahrscheinlich das »echte» Buch.