Kochen im Alltag

Björn Freitag - Smart Cooking - Björn Freitag

Björn Freitag - Smart Cooking
von Björn Freitag

Björn Freitag versammelt in seinem Kochbuch "Smart Cooking" 70 Rezepte, die ohne großen Auwand zuzubereiten sein und in jedermanns Alltag passen sollen. Die Rezepte sind unterteilt in die Kategorien Fleisch, Geflügel, Gemüse, Fisch, Suppen und Salate, ergänzt um einige Grundrezepte, wie für verschiedene Teigarten. Die Mission lautet: frisches Essen, ohne viel Zeit in der Küche zu verbringen, d.h. weder für die Zubereitung noch für das anschließende Aufräumen.
Daher sind sämtliche Rezepte so konzipiert, dass möglichst wenige Küchenutensilien, z.B. nur ein Topf, verwendet werden. Außerdem wird vorausgesetzt, dass man einige Standardlebensmittel vorrätig hat und somit immer nur wenig dazubesorgen muss. Einige Zutaten der Basics-Liste sind jedoch nicht unbedingt selbstverständlich, z.B. Bier, Kokosessig oder Koriandersamen. Die Zutatenangaben beziehen sich immer auf zwei Portionen und sind nach Basics und frischen Zutaten unterteilt. Ungewöhnlich ist, dass anstelle des Namens eines Gerichts nur die Hauptzutaten, mit Schrägstrich getrennt, aufgeführt werden. Manche Kombinationen wie Sauerkraut / Mango / Kassler klingen zunächst seltsam, bringen aber bestimmt frischen Wind in die Alltagsküche, wenn man sich traut.
Ich habe als Erstes eine eher "gewöhnliche Verbindung" aus Blumenkohl, Hähnchen, Cashewkernen und Kokosmilch ausprobiert und war vom Geschmackserlebnis angenehm überrascht. Ich habe allerdings den Kokosessig durch Apfelessig ersetzt, was nach meiner Recherche ähnlich sein soll. Außerdem habe ich das Gericht mit Reis serviert; nicht nur bei diesem Rezept vermisste ich eine Beilage. Durch die Verdopplung der Mengenangaben und somit Verwendung eines ganzen Blumenkohls wurde die Handhabung in einem Topf etwas schwieriger und auch die Arbeitszeit länger. Trotz allem stand nach weniger als einer Stunde ein leckeres Abendessen auf dem Tisch.
Auch wenn einige Gerichte nicht in meinen Alltag passen, z.B. weil ich nach einem Arbeitstag keine 90 Minuten Kochzeit erübrigen kann, machen die ansprechenden Fotos und der erste Versuch Lust, weitere Rezepte von Björn Freitag auszuprobieren.