Kochen ist gut fürs Karma

Kitchenkarma statt Küchendrama -

Kitchenkarma statt Küchendrama
von

Kochlust statt Kochfrust!

„Kitchenkarma statt Küchendrama“ ist ein etwas ungewöhnlicher Titel für ein Kochbuch. Dieser Titel steht dafür, dass Schnippeln, Kochen und Backen gut sein kann für Seele und Karma, sozusagen wie eine Art Meditation. Dieses Buch hat mich ganz besonders interessiert, da ich backen auch immer als Entspannung empfinde.

Das Cover ist ebenfalls sehr ausgefallen und ungewöhnlich für ein Kochbuch. Man findet hier nämlich keine appetitanregenden Gerichte, sondern das Cover ist in schwarz gehalten. Mit der pinkfarbenen Schrift ist es aber trotzdem ein Hingucker! Auch das Format ist ein wenig ungewöhnlich, da es quadratisch ist – frei nach dem Motto: quadratisch, praktisch, gut. Aber mit dem festen Einband hat es mich vom Äußeren her schon mal richtig überzeugen können.

Die Rezepte sind sehr vielfältig und eigentlich international. Ein klein wenig liegt der Schwerpunkt vielleicht auf der asiatischen Küche. Jedenfalls sind einige Rezepte enthalten, die aus Thailand kommen.

Alle Rezepte sind schön bebildert und machen richtig Appetit. Sie erzeugen beim Ansehen schon ein gewisses angenehmes Karma. Zwischendurch findet man auch immer mal wieder kleine Weisheiten, Glückskekssprüche oder zu Beginn sogar ein Mandala zum Ausmalen.

Die Rezepte sind gelingsicher und gut nachzukochen. Viele davon kommen mit wenigen Zutaten aus, manche benötigen ein wenig mehr Aufwand.

Man findet etliche Wohlfühlsuppen wie beispielsweise „das goldige Möhrchen“.

Auch eine Reihe Smoothies sind enthalten und leicht nachzumachen. Auch sie sehen sehr schön aus wie z.B. der Regenbogensmoothie.

Von Energy Balls oder selbst gemachtem Müsli über leckere Kuchen und Torten bis hin zu Hauptgerichten mit und ohne Fleisch ist hier alles zu finden. Mein persönlicher Favorit unter den Rezepten ist der grüne Avocado-Pistazien-Kuchen. Auch die Sesamgarnelen fand ich absolut klasse und sie werden sicher öfters bei mir auf den Tisch kommen.

Was mich ein wenig gestört hat, ist die in meinen Augen nicht ganz verständliche Anordnung der Rezepte. So findet man Kuchen relativ weit vorne, aber auch hinten im Buch. Ich konnte die Anordnung nicht so ganz nachvollziehen und war immer etwas am Suchen. Und ich muss gestehen, dies hat mein Karma etwas gestört.

Aber ansonsten ein sehr schönes Back- und Kochbuch, welches insgesamt sehr vielseitig ist und wirklich tolle Rezeptideen enthält. Was man vergeblich sucht, sind Kalorienangaben, aber die würden vielleicht auch das Karma stören…grins. Aber auf jeden Fall kann ich dieses etwas ausgefallenere Koch- und Backbuch sehr empfehlen.