Kochen kann einem das Leben retten

Ein Diktator zum Dessert
von Franz-Olivier Giesbert

Rose ist eine bemerkenswerte Frau. Sie muss seit ihrem 9ten Lebensjahr sehen wie sie zurecht kommt.Durch den Krieg verliert sie ihre Familie und ihre erste Liebe.

Rose lernt recht schnell,daß ihre Leidenschaft zu kochen sie weiterbringt und ihr so manche Tür öffnet, die sie manchmal gar nicht öffnen will.

Sie überlebt die schlimmsten Situationen,wird vor nichts verschont Schläge,Erniedrigung,Hunger,Vergewaltigung,doch sie ist ständig auf der Suche nach der großen Liebe und sie findet sie in ihrem Leben nicht nur einmal, sondern in vielen verschiedenen Personen und Lebewesen.

Begleitet wird sie lange Zeit von einem Salamander,Theo, der im Grunde ihr Gewissen darstellt.

Neben der Geschichte von Rose, durchleben wir ca 65 Jahre Geschichte, in denen 3 Diktatoren ihr Leben kreuzen und ihnen relativ nah ist und jeden überlebt.

Jetzt ist Rose 105 Jahre und sagt immer noch "Ja" zum Leben,trotz allem übel, der ihr widerfahren ist.

Ein wunderbares Buch,welches kaum ein Blatt vor den Mund nimmt.

Rose die Protagonistin in diesem Buch ist wirklich ein beeindruckender Charakter,der sich vom Leben nicht unterkriegen lässt.